Samstag, 3. März 2012

ml. Jugend D: HCA schlägt Ligaprimus

Angermünde (pm) Am vergangenen Samstag empfing die männliche Jugend D des HCA die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Lychen. Das Uckermark-Derby sollte das Duell zwischen den beiden Mannschaften bilden, die bisher ganz oben in der Tabelle der Staffel B stehen.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Weder die Angermünder, noch die Lychener Spieler konnten ihre gut herausgespielten Chancen im Angriff nutzen. Erst nach knapp 5 Minuten eröffnete der HCA mit dem Tor von Lukas Mittag das Spiel. Doch die Gäste aus Lychen zeigten nun auch ihre Angriffsqualitäten und gingen mit 2:1 in Front. Diese Führung sollte für die Lychener allerdings die einzige im Spiel bleiben. Durch Coach Schenk und das Publikum angespornt legten die Angermünder Jungs einen Zwischenspurt zum 5:2 ein. Es folgten allerdings kleinere Unachtsamkeiten in der Abwehr und schlampige Würfe im Angriff. Dies wussten die Gäste zu nutzen und kamen wieder auf 5:4 an den HCA heran. Die Differenz von einem Tor hielt dann bis knapp 5 Minuten vor dem Pausenpfiff (8:7). Nun bewiesen die HCA-Jungs wieder Moral. Sie erkämpften sich das Spielgerät in der Abwehr und gingen durch die einfachen Tore in Führung. Zur Halbzeitpause hatten die Angermünder damit die Nase mit 11:7 vorn.

Die Anfangsphase der 2. Hälfte gehörte dann allerdings den Gästen aus Lychen, die auf 12:10 verkürzen konnten. Doch ähnlich wie in Halbzeit 1 stellte sich der HCA besser auf die Angriffe der Lychener ein. In dieser spielentscheidenden Phase zogen sie das Tempo nochmals an und konnten sich mit 5 Toren vom Gegner absetzen (18:13). Darunter waren sicher abgeschlossene Konter durch Robin Gründel und schöne Würfe aus der zweiten Reihe von Simon Stolz. Allerdings mussten die Spieler um Schenk an diesem Tag auch feststellen, dass ein 5 Tore Polster ca. 7 Minuten vor Ultimo nicht die komplette Miete ist. Die gerade mal zu 7 angereisten Lychener demonstrierten nochmals Willensstärke und machten es dem HCA bis 1 Minute vor dem Ende der Partie erneut schwer (19:17). Die Angermünder fanden mit dem anschließenden Angriff nicht die entscheidende Lücke im Gästeblock. Folgerichtig nahm Schenk bei noch zu spielenden 30 Sekunden ein Time-Out. Anscheinend ergriff er die richtigen Worte, denn der HCA machte in Person von Christian Fährmann den 20:17 Endstand perfekt.

Mit diesem Resultat bleibt der HCA seid 5 Spielen ungeschlagen. Zu hoffen bleibt, dass die Mannschaft die kleinen Fehler dieser Partie abstellt und somit auch am kommenden Samstag das Spiel gegen die HSV Bernauer Bären siegreich gestalten kann.

Für den HCA spielten:
N. Rose, R. Gründel (9 Tore), L. Mittag (2), S. Maxin (2), S. Stolz (4), H. Ahrendt (1), P. Rissmann, C. Fährmann (1), M. Blümle, P. Doepner (1), S. Kurth, A. Wenck