Donnerstag, 22. März 2012

Männer: Wichtiger Punktgewinn

Brandenburg an der Havel (am) Im Auswärtsspiel der Verbandsliga Nord konnten die Männer des HC 52 Angermünde bei der 2. Vertretung des SV 63 Brandenburg-West einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf erringen.

Nach der knappen Heimniederlage im Hinspiel fuhr man auf Seiten des HCA mit eher geringen Erwartungen zum Tabellenzweiten der Verbandsliga Nord, was nicht zuletzt am an diesem Tag dünn besetzten Kader lag. Coach Kellner standen für dieses Spiel lediglich 10 Spieler zur Verfügung. Dass die Gastgeber am Ende mit dem 30:30-Unentschieden noch gut bedient sein sollten, ahnte bei Spielbeginn daher wohl niemand.

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison musste der HCA auf wichtige Akteure verzichten. So fehlten diesmal die Rückraumschützen Taube, Reinicke, Svarovsky, Bastkowski und Bollenbach sowie die Außenspieler Bailleu, Mahns und Bräunig. Auch Torhüter Barthel ist weiterhin außer Gefecht, wodurch sich Scheer erneut die Zeit zwischen den Pfosten mit Fischer teilen durfte. Letzterer erwischte einen guten Start in die Partie und sorgte zusammen mit der ein ums andere Mal gut agierenden Deckung für eine ausgeglichene erste Hälfte, in der vor allem die einfachen Möglichkeiten im Tempo-Gegenstoß genutzt werden konnten. Die gut agierenden Rückraumspieler Hanisch und Branding trugen ihrerseits dazu bei, dass der erste Spielabschnitt mit einem Stand von 15:15 durchaus zufriedenstellend beendet wurde.

Vor allem in der zweiten Halbzeit brachte ein Angermünder Außenspieler den gegnerischen Schlussmann mit Würfen aus teils unmöglichen Winkeln wiederholt zur Verzweiflung. Florian Smuch, der dem Team in den übrigen Saisonspielen leider fehlen wird, machte der Mannschaft und sich selbst mit 14 Toren ein hervorragendes Abschiedsgeschenk. Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich ausgeglichen wie die erste Hälfte, doch durch einfache Tore über die Außenpositionen und erneut konsequent ausgenutzte Konter konnten sich die HCA-Mannen nach 45 gespielten Minuten erstmals mit 4 Toren absetzen. Durch die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans nach vorne getrieben, gelang den Gastgebern jedoch schnell der Anschluss.

Einen ähnlichen Verlauf sollte auch die Schlussphase des Spiels nehmen, denn erneut konnten die Uckermärker einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen, der jedoch nicht bis zum Ende anhalten sollte. Bei noch 2 Toren Vorsprung 3 Minuten vor Ende der Partie und Unterzahl der Gäste stellte der Brandenburger Trainer auf Manndeckung um, die nur einmal überwunden werden konnte. So erzielte Kühl das letzte Gästetor zum 30:28 aus Angermünder Sicht. Im Gegenzug handelte sich die HCA-Abwehr allerdings erneut eine Zeitstrafe ein, womit das Spiel in Unterzahl beendet werden musste. Dies nutzten die Spieler des SV 63 zum letztlich glücklichen Ausgleich.

In diesem Spiel war sicherlich mehr drin, dennoch wurde ein zuvor keinesfalls eingeplanter Auswärtspunkt bei einer der Spitzenmannschaften der Liga gerne mit nach Hause genommen. An diese Leistung gilt es nun im kommenden Spiel beim SV Blau-Weiß Perleberg mit einem hoffentlich breiteren Kader anzuknüpfen.

Für den HCA spielten: A. Fischer, T. Scheer – F. Smuch (14 Tore / davon 4 Siebenmeter), F. Kühl (5), M. Brederecke (4), B. Hanisch (4), H. Branding (3 Tore), C. Mercier, J. Plötz, A. Villain