Sonntag, 4. März 2012

Männer: Borgsdorf wird Favoritenrolle gerecht

Oranienburg (pm) Nach dem Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende in Potsdam sollten die Handballmänner aus Angermünde beim bisherigen Tabellenführer FSV Forst Borgsdorf antreten. Borgsdorf verlor am letzten Samstag erstmalig in dieser Saison, weshalb sie natürlich nun auf Wiedergutmachung aus waren.

Der HCA wollte an diesem Sonntagnachmittag versuchen, dem Favoriten in der MBS-Arena in Oranienburg ein Bein zu stellen. Leider spiegelt das Endresultat von 29:19 für den Gastgeber die Bemühungen der Angermünder nicht wieder.

Zum Spielverlauf: In den Anfangsminuten erwischten die Gäste aus der Uckermark den besseren Start. Das Tor zum 1:0 für den HCA markierte Taube aus der zweiten Reihe. Auch nach dem anschließenden Ausgleich erarbeiteten sich die Angermünder eine 3:1 Führung. Borgsdorf stand dem natürlich in nichts nach und glich zum 3:3 aus. Bis Mitte der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel dann für beide Mannschaften noch relativ offen (6:6). Doch ab diesem Zeitpunkt ergriff Borgsdorf die Initiative und zeigte seine Qualitäten im Angriff, als auch eine stabile Abwehr. Besonders ärgerlich für den HCA waren die vielen einfachen Kontertore, welche Borgsdorf in dieser Spielzeit sicher verwandelte. Dadurch liefen die Angermünder einem Rückstand von 8:15 hinterher. Nichts desto trotz zeigte der HCA nochmals Moral und ließ den Rückstand nicht weiter vergrößern. Mit dem Halbzeitstand von 11:16 waren die Männer um Coach Abel zufrieden.

In der Kabine fand Abel dann ruhige Worte. Bei einer ähnlichen Leistung im zweiten Abschnitt und einem Quäntchen Glück sollte man mit guten Gewissen die Heimreise antreten können.

Die zweiten 30 Minuten eröffneten die Borgsdorfer zum 17:11. Über die Stationen 18:12, 20:14 und 23:17 schafften es die Angermünder die Differenz von 6 Toren beizubehalten. Leider zeigte der HCA dem Abwehrblock der Borgsdorfer zu viel Respekt, weshalb der Ball oft schlampig weggeworfen wurde. Die nicht verwandelten 6(!!!) Siebenmeter taten ihr übriges, um den Druck aus dem Angermünder Angriff zu nehmen. Borgsdorf zog das Tempo nochmals an und ging mit 10 Toren in Führung (27:17). Die verbleibenden Minuten der Begegnung konnte der HCA allerdings nicht mehr nutzen, um den Rückstand zu dezimieren und damit das Resultat etwas positiver zu gestalten. Mit 29:19 musste sich der HC 52 Angermünde dem Gastgeber FSV Forst Borgsdorf geschlagen geben.

Nach dieser Pleite gilt es aber bereits Hauptaugenmerk auf das Duell am kommenden Wochenende gegen den SV R.-W. Werneuchen zu setzen. Es wird das letzte Heimspiel für die Angermünder in dieser Saison sein und dementsprechend möchte man die 2 Punkte in der Uckermark behalten.

Für den HCA spielten: A. Fischer, T. Scheer – A. Villain (4 Tore), B. Hanisch (1), H. Branding (1), F. Smuch (3), R. Bollenbach (1), S. Taube (2), C.Mercier (1), P. Mahns (1), F. Kühl (3), S. Bräunig, J. Plötz, F. Bailleu (2)