Montag, 5. März 2012

Der Favoritenrolle gerecht geworden

Die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde gewinnt ihr Auswärtsspiel beim Tabellenneunten aus Hennigsdorf deutlich mit 23:31 und festigt somit den dritten Tabellenplatz.

Nach doch eher enttäuschenden Ergebnissen aus den vorherigen Auswärtspartien nahmen sich die Damen aus der Uckermark nun fest vor, wieder einmal 2 Punkte aus der Fremde zu entführen. Betrachtet man das Hinspiel mit einem Resultat von 25:11 in heimischer Halle waren die Rollen an diesem Samstag durchaus klar verteilt. Dass ein Spiel jedoch nie einem anderen gleicht, mussten die Angermünderinnen gleich zu Beginn des Spiels spüren. Hatte man den gegnerischen Angriff im Hinspiel mit einer sehr offensiven Deckung vor große Rätsel und Nöte gestellt, so waren die Hennigsdorferinnen auf dieses taktische Mittel diesmal wesentlich besser eingestellt. Immer wieder spielten sich die Gastgeber mit Doppelpässen vor das Tor der Angermünderinnen und lediglich der unzureichenden Treffsicherheit der Hennigsdorferinnen und einer gut aufgelegten Torhüterin Kind war es zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Im eigenen Angriff lief es dafür besser. Immer wieder wurde das Spielgerät schnell nach vorn gespielt und abgeschlossen. Über die Stationen 2:1, 4:2 und 7:4 erspielten sich die Angermünderinnen einen Vorsprung den sie über das gesamte Spiel nicht mehr abgeben sollten. Da es nach wie vor in der Deckung Abstimmungsprobleme gab, deckte der HCA ab der 15. Minute mit der kompakten 6:0 Deckung. Mit dieser Variante hatte die Heimmannschaft so ihre Probleme und verlor häufig den Ball. Diese Fehler wussten die Uckermärkerinnen an diesem Tag zu nutzen und gingen mit einer verdienten 13:9 Führung in die Kabine.

Ziel für die zweite Halbzeit sollte es sein das eigene Tempo weiter zu forcieren und die einfachen technischen Fehler weiter zu minimieren. Das konnte so nicht zu hundert Prozent umgesetzt werden. Nervös wurden sichere Bälle vertändelt und auch in der Abwehr war man in manchen Situationen schlichtweg zu spät. Aus dem Konzept kamen die Uckermärkerinnen deswegen jedoch nicht. Ab der 40. Minute (18:20) drehte der Gast noch einmal auf und ließ bis zum Ende des Spiels nur noch 5 Treffer der Heimmannschaft zu. Selbst erzielte man vor allem über das Konterspiel noch 11 Tore und machte den Sack an diesem Spieltag zu. Alle Akteurinnen fiel sichtlich ein Stein vom Herzen, als mit dem Schlusssignal 2 Punkte mehr auf dem Konto der Angermünderinnen standen. Aus den nun noch verbleibenden 4 Spielen in dieser Saison wollen die Damen die größtmögliche Ausbeute anpeilen. Dies ist allerdings nun mit entsprechender Konzentration, engagierter Trainingsarbeit und der nun hoffentlich zurückgekehrten Spielfreude machbar.
Die nächste Gelegenheit bietet sich dazu beim aktuellen Tabellenschlusslicht aus Falkensee am So, 18.03.2012 um 16:00 Uhr.