Sonntag, 29. November 2009

Männer: Acht-Tore-Vorsprung verspielt

Neuruppin (fb) Den ersten Advent hat die Männermannschaft in Neuruppin verbracht. In ihrem vierten Auswärtsspiel der Verbandsliga Nord verspielten sie einen zeitweiligen Acht-Tore-Vorsprung und kamen nicht über ein 20:20 Unentschieden (Halbzeitstand: 13:8 für den HCA) gegen die Ostprignitz-Ruppiner hinaus.


Auch wenn die Uckermärker bei noch keinem ihrer Auswärtsspiele als Sieger nach Hause fuhren, war für den Tabellenvierten diesmal eine machbare Aufgabe gestellt. Gegner war die Mannschaft aus Neuruppin, die mit nur einem Pluspunkt Tabellenschlusslicht waren. „Auswärtsspiele sind immer schwierig zu bestehen, gerade Sonntags-Auswärtsspiele.“ hieß es vorm Anpfiff vom Trainer Cavalier. „Zeigt den Gegnern unsere körperliche und konditionelle Entwicklung und spielt sicher und kreativ im Angriff.“.


Genau das wurde in der Anfangsphase auch umgesetzt. Nach elf Minuten stand es 3:0 für die Angermünder – ein Zeichen einer gut agierenden, aggressiven Deckungsarbeit und einem sicheren Torhüter zwischen den Pfosten. Eine Minute später gelang dann dem Gastgeber der erste Treffer der Partie. Trotz einiger technischer Fehler im Angriffsspiel der HCA-Akteure und einer nicht hundertprozentigen Chancenverwertung gelang es, über die Stationen 3:5, 5:8 und 7:10 ein geringes Polster zu schaffen, das auch mit in die Kabine genommen wurde.
Auch beim Stand von 8:13 war ein konsequentes Zusammenspiel für die zweiten dreißig Minuten gefordert. So verließen die Gäste mit einem Siegeswillen die Kabine. Tatsächlich schafften es die Angermünder konzentriert weiterzuspielen und zogen von 10:15 auf 10:18 davon. Hatten die Spieler ab dem Zeitpunkt schon geistig abgestellt und mit einem definitiven Sieg gerechnet? Obwohl noch achtzehn Minuten zu spielen waren, dachte sicherlich keiner der Akteure an eine so starke Aufholjagd des HC Neuruppin. Neben technischen Fehlern, wie Schrittfehler oder Stürmerfouls, gaben die Angermünder auch durch Fehlabspiele, die teilweise ins Seitenaus endeten, den Gastgebern die Chance, zu einfachen Toren zu kommen. Die Deckung der Uckermärker bröckelte und wurde zu leicht von den stärker werdenden Ostprignitz-Ruppinern überwunden. So schwand der als sicher geltende Vorsprung von 12:18 über 14:18 auf 16:18. Auch eine Auszeit brachte keine Ruhe in das Angriffsspiel und so wurden auch die zwei Tore, die man den Gegnern noch voraus war, zu leichtfertig verspielt. Beim Stand von 19:20 eine Minute vorm Abpfiff gelang den Neuruppinern der entscheidende Ausgleichstreffer. Der noch ausstehende Angriff wurde einfach zu unkreativ genutzt und so kam es, zum  Punktverlust des HCA und zum Punktgewinn des HCN. „Besser als eine Niederlage“, denn die Neuruppiner hatten noch 20 Sekunden vor Ultimo den Ball erobert und die Möglichkeit, als Sieger vom Platz zu gehen.


Auch nach diesem Spiel bleiben die HCA-Männer zu Hause ungeschlagen und auswärts ohne Sieg. Am zweiten Adventswochenende versucht man im letzten Spiel dieses Jahres noch einmal im schwierigen Spiel gegen den 1.SV Eberswalde II zu Hause zu punkten und als Viertplatzierter der Verbandsliga ins neue Jahr rutschen. 
An dieser Stelle wünschen wir der Frau vom Kampfgericht, die bei einer unglücklichen Spielsituation (Spieler gegen Tisch gefallen) verletzt wurde und nicht mehr weiter agieren konnte, gute Besserung.

Für den HCA spielten: A. Fischer, R. Riege – A. Villain (3 Tore/davon 3 Siebenmeter), J. Plötz (2), F. Bailleu (1), F. Bastkowski (1), D. Reinicke (4), M. Brederecke (2), P. Svarovsky (3), S. Taube (2), S. Kellner (2), H. Branding, S. Bräunig