Sonntag, 1. November 2009

Frauen: Revanche gegen Rangsdorf geglückt

Angermünde (fb) Die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde konnte in ihrem Meisterschaftsspiel der Oberliga gegen den SV Lok Rangsdorf in heimischer Halle zwei Punkte holen. Eine kämpferische Leistung wurde mit einem 25:22 (9:7) Sieg belohnt.

Trainer Reinicke forderte vor Spielbeginn einen absoluten Siegeswillen und bedingungslosen Kampfeinsatz seiner Damen. Immerhin war der Gegner ein absoluter Tabellennachbar und somit gerade zu Hause ein schlagbarer Gegner. Trotzdem durften die Angermünderinnen nicht zu selbstsicher in die Partie gehen, da sie letzte Saison gegen die Randberliner gleich zwei Mal eine Niederlage einstecken mussten (28:26, 25:22).


Entsprechend konzentriert startete das Spiel. Gerade in der Anfangsphase boten die Uckermärkerinnen eine konsequente Abwehrarbeit und hatten durch Kind einen sicheren Rückhalt. So glichen die ersten neun Minuten der Begegnung einem Fußballspiel, da beim Stand von 1:1 relativ wenig Tore auf beiden Seiten verbucht werden konnten. Nach zehn Minuten gespielter Zeit schienen die Spielerinnen auf dem Feld das Tor doch besser anzuvisieren und zeigten den Fans durch einstudierte Spielzüge attraktiven Handball. Beim Stand von 4:4 in der 21. Spielminute war es erneut Kind, die einen Siebenmeter entschärfte und den Konter für Tesch einleitete, die zum 5:4 verwandelte. Diese Führung wurde bis zum Ende der Partie nicht mehr hergegeben. Die letzten Minuten von Hälfte Eins gestalteten sich gleichwertig. Dahlke traf per Siebenmeter und Köder und Kruse aus dem Rückraum. Halbzeitstand einer bisher fairen Begegnung war somit 9:7.

  

Die zweiten 30 Minuten sollten torreicher gestaltet werden. Tatsächlich traf der HCA nun besser und konnte durch Dolch’s Doppelpack von 12:10 auf 14:10 davonziehen. Dieser Vier-Tore Vorsprung wurde die gesamte zweite Halbzeit gehalten. Auffällig in dieser Phase war besonders Klan, die sowohl in der Deckung gute Aktionen zeigte, als auch im Angriff konsequent verwandelte. Auch Heese auf der Außenposition zeigte, wie leicht man das gegnerische Tor treffen kann. Über die Stationen 16:12, 19:15 und 24:20 entwickelte sich das Spiel, in der die Angermünderinnen verdient den Vier-Tore-Puffer verteidigen konnten. Auch die heimischen Fans waren letztendlich erfreut, in Hälfte Zwei eine schnellere und torreichere Partie mit weniger technischer Fehler zu sehen. Mit dem Abpfiff zeigte die Anzeigetafel ein 25:22 für den Gastgeber.



Auch wenn sich sechzehn Spielerinnen des HCA warmgemacht haben und es letztendlich nur vierzehn Spielerinnen erlaubt ist, in das Protokoll eingetragen zu werden und somit spielberechtigt zu sein, hat die gesamte Mannschaft, also alle sechzehn Spielerinnen, die Begegnung für sich entschieden.


Für den HCA spielten: M. Kind, A. Päplow – F. Kottke (1 Tor/davon 1 Siebenmeter), C. Dolch (3), K. Köder (3), J. Klan (3), E. Walther (1), K. Kruse (2), E. Dahlke (6/6), M. Tesch (3), T. Heese (3), S. Bluhm, J. Duckert, D. Hahne, J. Baumann, M. Kühn

Sicht des Gegners: SV Lok Rangsdorf