Sonntag, 8. November 2009

D-Jugend: Erst pfui, dann hui

Werneuchen (wk) Am 3. Spieltag der Hinrunde hatten die bislang ungeschlagenen Jungen des HC 52 Angermünde die nächsten zwei Spiele. Auftaktgegner war zunächst der Gastgeber Rot-Weiß Werneuchen. Die Angermünder hatten sich gegen diesen Gegner einen Sieg ausgerechnet und begannen optimistisch.

Doch schon nach kurzer Zeit zeigte sich ein anderes Bild. Werneuchen spielte frech und unbekümmert auf und die Angermünder schienen gar nicht anwesend. Verzweifelt feuerten Coach Kühn und mitgereiste Eltern die Kinder lautstark an, aber es ging nichts. Werneuchen erzielte leichte Tore, einige Angermünder erstarrten zur Salzsäule und bereits zur Halbzeit führte der Gastgeber mit10:7 Toren. Nach dem Wechsel, auch mit Torwartwechsel das gleiche jammervolle Bild. Es gelang fast nichts. Kein Aufbäumen, technische Fehler und Bewegungsarmut kennzeichneten das Angermünder Spiel. Alle personellen Veränderungsversuche schlugen fehl. Am Ende verloren die HCA-Jungen ein Spiel gegen einen nicht supertollen Gegner durch eigene Fehler.

Nun war guter Rat teuer, denn es wartete im zweiten Spiel ein schwerer Brocken. Gegner war nun der Tabellenzweite Oranienburger HC. Jetzt jedoch erlebte man eine ganz andere HCA-Mannschaft. Von Anfang an hellwach bestimmten die Angermünder den Spielrhythmus. Die Anfangsphase war ausgeglichen (4:4, 7.Minute). Dann trafen die HCA-Angreifer besser und die Deckung steigerte sich.

So baute der HCA seinen Vorsprung überraschend schnell und deutlich aus. Zur Halbzeitpause ging man mit einem 14:9-Vorsprung in die Kabine. Kapitän Lukas Branding und Marc Habermann am Kreis setzten Akzente und trieben die anderen mit nach vorn. In der zweiten Spielhälfte machten die Oranienburger Druck. Etwas gingen den Angermündern nun die Kräfte dahin, aber in den entscheidenden Situationen hatten sie eine Antwort parat. So warfen Eric Pazio und Max Thönneßen ihre ersten Punktspieltore und Mario Hahne traf endlich einmal so wie im Training. Die Angermünder kämpften bis zum Ende und auch Torwart André Mundt steigerte sich. Das verzweifelte Aufbäumen der Oranienburger brachte keinen Erfolg mehr. Überglücklich freuten sich die Angermünder über den 20:18 Sieg gegen einen starken OHC.

Für den HCA spielten: S. Kästner, A. Mundt – M. Bretsch (1), J. Päplow, E. Pazio (2), M. Arndt, T. Schellner, M. Habermann (8), L. Brandig (9), M. Toll (5), L. Manthe, H. Hartwig (2)