Sonntag, 8. November 2009

C-Jgd. wbl.: Nur ein Treffer hat gefehlt

Angermünde (fb) Die weibliche C-Jugend des HC 52 Angermünde empfing zu ihrem zweiten Spieltag die Mannschaft des SV Stahl Finow und unterlag nach einer spannenden Schlussphase knapp mit 20:21 (11:10).

Die Anforderung war groß, die Anspannung hoch und die Aufregung deutlich spürbar. Trotz einer hohen Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel der C-Jugend wollte Coach Krakow während der Partie eine kämpferische Leistung seiner Mädchen sehen. Ein Sieg war gar nicht gefordert, aber eine deutliche Leistungssteigerung zum Vorspieltag. Konnten das die HCA-Akteure umsetzen?

Die Mädchen begannen sehr souverän und auch die Fans hatten besonders in der Anfangsphase das Gefühl, als hätte die Mannschaft einen absoluten Siegeswillen. Durch gezieltes Zusammenspiel im Angriff und sicheren Abschlüssen konnten sie sich von 2:0 über 5:3 auf 8:3 absetzen. Besonders auffällig waren Mia Zielke und Maren Berholz, die im Angriff nicht zu stoppen waren. Auch in der Abwehr stand man sicher und konnte die Bälle abfangen. Torhüterin Lisa Bretsch ist mitverantwortlich für die 11:5-Führung in der 20. Spielminute. Konzentrationsbedingt ließen dann die Mädchen nach und machten die noch nicht vermeidbaren technischen Fehler im Angriff, sodass die Gäste mit dem 11:10 Pausenstand den Anschluss behielten.

„Durchatmen, Energie wieder auffüllen und dann so weiterspielen, wie man in Hälfte Eins angefangen hat“ war die Anweisung. Trotz nur acht eingetragener Spielerinnen des HCA konnten sie auch in den zweiten 25 Minuten gegen die aus zwölf Spielerinnen bestehende Mannschaft aus Finow mithalten. Über die Stationen 12:12, 16:14 und 17:17 gestaltete sich das Spiel spannend. Anika Lüben von der Außenposition und das Geburtstagskind Dorothee Schweizer hielten den Gastgeber mit ihren Treffern im Spiel. Trotz des gezeigten Einsatzes von Lucie Gehrke, Gina Karbe und Anne Sperling konnten sich die Finower Mädchen nach dem 18:18 auf 18:21 absetzen, dem Vorentscheid einer spannenden Auseinandersetzung. Zwar trafen die HCA-Mädels noch einmal im Doppelpack, was leider nicht zum Sieg gereicht hat.

Trainer Krakow ist letztendlich mehr als zufrieden mit der gezeigten Leistungssteigerung. Werden jetzt noch die technischen Fehler abgestellt, sind die ersten Saisonpunkte vorprogrammiert.

Für den HCA spielten: Lisa Bretsch – Mia Zielke (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Maren Berholz (7), Anika Lüben (4), Lucie Gehrke (1), Dorothee Schweizer (1), Gina Karbe (1), Anne Sperling