Montag, 1. März 2010

D-Jugend: Ersten Oberligasieg eingefahren

Potsdam (wk) Die Jungen des HC 52 Angermünde hatten nach einem wahren Qualifikationskrimi in der Kreisunion Nordost die Endrunde für die zweite Halbserie erreicht. Nun im Kreise der acht besten Teams des Landes Brandenburg ging es los. In Potsdam galt es für die Angermünder gegen das Team von Grün-Weiß Finsterwalde einen geglückten Einstand zu erhoffen. Diese hatten eine Woche zuvor bereits ihren ersten Sieg (24:18 gegen Ahrensdorf/Schenkenhorst) eingefahren. Einige der HCA-Spieler waren anfangs so auch stark beeindruckt.
 
Die Jungen aus Finsterwalde kamen so auch schneller ins Spiel und führten nach zwei Konterangriffen in der ersten Minute mit 2:0 Toren. Nach und nach stellten sich die Angermünder aber auf das Spiel des Gegners ein. Vor allem über Lukas Branding wurden immer wieder kluge Anspiele eingeleitet und vollendet. Mario Hahne und Marcus Toll zeigten auf ihren Halbpositionen gute Leistungen und trafen aus dem Rückraum. Dennoch wurde der HCA seine Nervosität nicht los. Unnötige technische Fehler brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz und der zwei bis drei Tore-Rückstand blieb lange bestehen (3:5, 6:8 und 9:11). Auch die Deckung der Angermünder war in dieser ersten Halbzeit alles andere als stabil. Torwart André Mundt wurde entweder allein gelassen oder hatte Pech beim Vereiteln der Angriffe.

So ging es mit einem knappen 10:12 Rückstand in die Pause. Hier gab es dann klare taktische Anweisungen in Hinblick auf die zu verändernde Deckung und den Appell an den Kampfgeist der Angermünder.

Mit viel Elan auf Angermünder Seite begann die Hälfte zwei. Schnelle Tore durch Marcus Toll und Eric Pazio brachten den erhofft schnellen Ausgleich. Auch der Torwartwechsel wirkte sich positiv aus. Sebastian Kästner steigerte sich im Spiel zum sicheren Rückhalt des HCA. In der 25. Minute dann die erstmalige Führung für Angermünde (15:14). Die Wende war da. Klug wurde der Ball im Spiel gehalten und der Gegner machte Fehler. Immer wieder war es Lukas Branding, der das Spiel klug leitete und auch selbst vollendete. Der HCA beherrschte nun das Spiel und baute die Führung aus (17:15/30., 19:15/34.). Diesen Vorsprung ließ sich der HCA nicht mehr nehmen. Auch Strafwürfe und Zeitstrafen verhinderten nicht mehr die Dominanz des HCA. Ruhig und besonnen wurde das Spiel mit einem 19:17-Sieg beendet und damit ein gelungener Einstand beim Abenteuer Oberliga eingeläutet.

Für den HCA spielten: A. Mundt, S. Kästne - L. Manthe, N. Grüschow, M. Arndt, M. Toll (5), M. Bretsch, M. Habermann (2), L. Branding (6), M. Hahne (2), H. Hartwig (1) und E. Pazio (3)

Tabelle nach dem 2.Spieltag:
1.   1.SV Eberswalde                             4:0   62:37
2.   HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst        4:4   85:93
3.   1.Vfl Potsdam                                  2:0   27:18
4.   HC 52 Angermünde                          2:0   19:17
5.   MTV Altlandsberg                             2:4   63:72
6.   G/W Finsterwalde                             2:4   59:64
7.   HC Neuruppin                                   0:4   40:52