Samstag, 6. März 2010

E-Jugend: Saison mit Bestleistung ausklingen lassen

Angermünde (fb) An ihrem letzten Turniertag der Kreisunion Nordost hat die E-Jugend des HC 52 Angermünde die beste Leistung der bisherigen Saison abgeliefert. Gegen Lychen und Templin zogen die Jüngsten des Handballclubs zwar noch den Kürzeren, aber die Freude, der Spielspaß und die Leistungssteigerung waren deutlich zu sehen.

Nach Abpfiff der zweiten Partie haben sich nicht nur die zahlreich mitfiebernden Eltern, sondern auch das Trainergespann Lux/Bastkowski über die gezeigte Leistung ihrer jungen Akteure gefreut. „Sechs Tore in einem Spiel zu werfen ist für uns neuer Landesrekord“ war die Äußerung einer HCA-Spielerin nach der sehenswerten 6:21-Niederlage gegen den Templiner SV. Solche Aussagen zeigen, wie sehr sich die E-Jugend über jedes erzielte Tor freut und wie euphorisch die Kinder trotz Niederlagen sind. „Unsere Kinder sind durchschnittlich zwei Jahre jünger als die Gegner und dafür haben sie ziemlich gut gespielt“ reflektierte Coach Lux nach dem Turniertag. „Alle Kinder haben bei uns die Gelegenheit bekommen, auf dem Feld das Beste zu geben.“

Auch wenn die Angermünder beim ersten Spiel gegen den Erstplatzierten aus Lychen schon zur Halbzeit mit 13:0 zurücklagen, gaben sie nicht auf. Besonders in der Anfangsphase wurde noch stark gegengehalten. Nach acht Minuten stand es erst 2:0 und der HCA hatte schon mehrfache Würfe auf das gegnerische Tor gehabt, von denen eine Hand voll den Pfosten traf. Nach Wiederanpfiff erzielte Elisa Branding den einzigen Treffer auf Angermünder Seite, der lautstark umjubelt wurde. Einen erwartet hohen Endstand von 1:33 zeigte die Tafel nach dreißig gespielten Minuten.

Im zweiten Spiel musste sich die E-Jugend gegen den Zweitplatzierten aus Templin beweisen. Das Zusammenspiel klappte nun deutlich besser und auch im Angriff traute man sich mehr zu. Zur Halbzeit stand es 3:10. Lea Nedlin, Elisa Branding und Jonas Buchweitz konnten den Ball am gegnerischen Torwart vorbei in die Maschen unterbringen. In der zweiten Hälfte standen die Keeper Nico Rose und Leon Zenk weiter sicher zwischen den Pfosten. In der fünften Minute nach Wiederanpfiff traf Jonas Buchweitz zum 4:15 und stellte somit einen neuen Rekord, mehr als drei Tore in einem Spiel zu erzielen, auf. Zwei weitere Tore auf Angermünder Seite folgten und die zahlreichen Eltern zeigten durch tatkräftige Unterstützung, wie sehr sie hinter ihren Kindern stehen. Mit 6:21 endete das letzte Spiel der Saison 2009/2010 für die E-Jugend.

Im Anschluss des Turniertages wurde die Siegerehrung durchgeführt. Der HCA bekam als Viertplatzierter der Kreisunion Nordost zwar keine Medaille, aber eine Urkunde und ein neuer Turnierball waren Anerkennung für eine tolle Saison. Mitte Mai können die Kinder bei den Pokalspielen zeigen, dass sie auch mal über zehn Tore pro Spiel werfen können.

Für den HCA spielten: L. Zenk, N. Rose – J. Buchweitz (3 Tore), E. Branding (2), L. Nedlin (2), Marc Markhoff, L. Stielicke, J. Arndt, M. Svarovsky, A. Wenck, C. Fährmann, P. Doepner, E. Konitzer, A. Lüben

Abschlusstabelle Kreisunion Nordost Staffel B, E-Jugend 2009/2010:
Platz    Mannschaft                                               Spiele   S/U/N   Tore   Punkte
1.         SV Berolina Lychen e.V.                                    12        12/0/0   197:28   24:00
2.         SV Fortuna Prenzlau e.V.                                  12         7/0/5    123:72   14:10
3.         Templiner SV Lokomotive 1951 e.V.                    12        5/0/7     82:85    10:14
4.         HC 1952 Angermünde e. V.                                12        0/0/12   18:235   00:24

Fotos vom letzten Turniertag: Hier klicken.