Montag, 10. September 2012

Frauen: Gelungener Saisonauftakt

Im ersten Spiel der Brandenburgligasaison 2012/2013 der Frauen konnte sich der Vorjahresdritte deutlich mit 29:13 gegen die Handballerinnen vom SV Motor Hennigsdorf durchsetzen.

Nach einer langen Vorbereitungsphase mit zwei Testspielen gegen Schwedt und Altlandsberg stand nun die erste Prüfung der Saison an. Eine Mischung aus Vorfreude, Aufregung und ein klein wenig Skepsis lag kurz vor dem Spiel in der Luft der Angermünder Kabine. Warum Skepsis könnte man sich nach dem sehr guten Vorjahresergebnis fragen? Mit dem Abgang der Spielerinnen Kruse und Paul und den Zugängen Weiske und Stolte musst man sich vor allem auf den Aufbaupositionen neu formieren und finden. Erschwerend hinzu kommt, dass Rückraumakteurin Köder nach Verletzung noch eine Weile Rehabilitation benötigen wird.
So war es nun sowohl für Publikum als auch Trainer spannend zu sehen, wie die Mannschaft mit der neuen Situation umgehen wird.

Zur Freude aller war das was dann zu sehen war, ziemlich gut. Mit einem 4:0 Lauf starteten die HCA Damen in die neue Saison. Die kompakte 6:0 Deckung stand von Beginn an gut, die taktischen Feinheiten wurden in der Abwehr umgesetzt. Nach zehn Minuten kassierte der Gastgeber dann durch einen Sieben Meter Strafwurf den ersten Gegentreffer, ließ sich davon jedoch nicht irritieren. Durch Rückraumtore von Dahlke und Cettl sowie schnelle Konter der Außenspielerinnen setzte sich das Team des HCA bis zur Halbzeit auf 13:6 ab. Zwar stand gerade der Mittelblock der Angermünderinnen in der Schlussphase der ersten Halbzeit nicht immer hundertprozentig sattelfest, jedoch überzeugte an diesem Tag vor allem auch die Angermünderinnen Torhüterin Jähnke mit einer Quote von über 65 % gehaltenen Bällen, was der Mannschaft zusätzlich Sicherheit verschaffte.
Die Halbzeitpause wurde vom Trainer vor allem genutzt, um die bereits angesprochenen Nachlässigkeiten im Mittelblock der Abwehr zu verdeutlichen und abzustellen. Zu dem sollte weiterhin schnell gespielt und die sichtbare physische Überlegenheit an diesem Tag ausgespielt werden.

Das gelang auch in der zweiten Hälfte gut. Immer wieder kamen die Gastgeber zu einfachen Toren aus dem Rückraum oder der Kreisposition. Beim Stand von 21:9 war zur Mitte der zweiten Halbzeit klar, dass die Hennigsdorferinnen heute nicht mehr in  der Lage sein werden, das  Team aus der Uckermark in Bedrängnis zu bringen. Darauf ruhten sich die Damen jedoch nicht aus, sondern versuchten die maximale Torausbeute herauszukitzeln. Mit einem letztlich klaren 29:13 Erfolg sicherte nicht nur ein Lächeln auf dem Gesicht sonder auch zumindest für eine Woche die erste Tabellenführung in der neuen Saison. Für eine starke mannschaftliche Leistung spricht auch, dass sich fast alle Akteurinnen an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen konnten.

In der nächsten Woche treten die Damen des HCA dann ihr erstes Auswärtspiel in Wildau an.
(Anpfiff: 16:00 Uhr, 15745 Wildau, Jahnstraße 30)