Montag, 10. September 2012

Männer: Auftaktniederlage in eigener Halle

Angermünde (pm) Das erste Spiel der neuen Saison haben sich die HCA-Männer gänzlich anders vorgestellt. Mit einer 20:22 Niederlage, noch dazu in eigener Halle, gingen die ersten 2 Punkte an den Aufsteiger aus Hennigsdorf. 

Nachdem der Gast das Spiel mit dem ersten Tor zum 1:0 eröffnet hatte, glich der HCA im anschließenden Angriff zum 1:1 durch Mahns aus. Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen über die erste Halbzeit hinweg sehr gut. Nach 10 Minuten war daher auch nur ein 3:3 von der Anzeigetafel abzulesen. Natürlich bedeutete dies auch, dass der HCA im Angriff die gut herausgespielten Chancen unnötig liegen lies und kurze Zeit später sogar mit 2 Toren im Rückstand lag (3:5). Der HCA erzielte zwar stetig den Anschlusstreffer, doch bis knapp 5 Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit konnten die Hennigsdorfer ihr 2 Tore Polster verwalten. Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Angermünder, ansonsten viel zu selten in der Partie, den entsprechenden Willen und fingen den Gästen 2 Bälle weg. Die daraus resultierenden Angriffe konnten dann erfolgreich in Person von Plötz im Netz des Gästekeepers untergebracht werden. Somit ging es mit einem 9:9 Unentschieden in die Halbzeitpause.

„An der Abwehr hapert es heute nicht, doch an diesem Sonntag geht es nicht darum schön zu spielen. Bringt die Bälle ohne Schnörkel ins Tor.” waren die Worte von Trainer Abel in der Kabine.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes zeigten sich allerdings einige Mängel in der Abwehr des HCA. Hennigsdorf erwischte den eindeutig besseren Start und zog durch einen zwischenzeitlichen 4:0 Lauf auf 13:9 davon. Beim Stand von 14:10 schien sich Hennigsdorf bereits sicher gefühlt zu haben, der HCA jedoch bäumte sich nochmals auf und kam Tor um Tor heran. Als Branding dann den ersehnten 15:14 Führungstreffer erzielte, hofften viele auf die Wende. Natürlich hatten die Hennigsdorfer da noch ein Wörtchen mitzureden und glichen kurze Zeit später zum 15:15 aus. Auch die erneute 16:15 Führung des HCA änderte nichts am Einsatzwillen der Gäste - Ausgleich 16:16. In dem dann folgenden Endspurt behielten die Randberliner die Nerven und konnten wie schon in Halbzeit 1 auf 2 Tore davonziehen. Diese Führung gaben sie bis zum Schluss auch nicht mehr ab. 

Nach dieser Niederlage bleibt festzuhalten, dass man in den kommenden Partien mit mehr Leidenschaft und Kampfeswille seine Spiele bestreiten muss. Diese Faktoren werden am nächsten Wochenende enorm wichtig sein, denn es geht zum Uckermark-Derby nach Templin. Die Templiner haben ihr erstes Spiel ebenfalls in Werneuchen mit 27:23 verloren und sind daher auf Wiedergutmachung aus. Anpfiff ist um 19:00 Uhr ist in der Mehrzweckhalle in Templin.

Für den HCA spielten: A. Fischer, T. Scheer - S. Taube (5 Tore/davon 3 Siebenmeter), H. Branding (1), S. Bräunig (1), P. Mahns (2), D. Reinicke (1), M. Brederecke (2), C. Mercier, J. Plötz (4), A. Villain, P. Svarovsky (1), F. Bailleu (2), D. Cavalier (1)