Montag, 17. September 2012

Männer: Niederlage im Derby

Templin (pm) Die Männermannschaft des HCA musste am vergangenen Samstagabend die bereits 2. Niederlage gegen einen Aufsteiger hinnehmen. Beim SV Lok Templin gab es eine 27:22 Niederlage, die man definitiv hätte vermeiden können. 

Das ein Derby schon immer seine eigenen Regeln besitzt, war an dem Tag mit Sicherheit allen Protagonisten auf der Platte bekannt. Doch anscheinend nahmen sich gerade die Unparteiischen diesen Fakt sehr zu Herzen und setzten ihn entsprechend um. Auf Angermünder Seite kam es zu einigen Entscheidungen, die den Spielern Fragezeichen aufwarfen. Dies soll aber keine Entschuldigung für die Niederlage sein, da es auf der Gegenseite nicht besser aussah.

Coach Abel, der sich kurzerhand krank melden musste, wurde durch Steffen Kellner und Dirk Wilhelm ersetzt. Beide schienen die sowohl richtigen Worte, als auch taktischen Einstellungen gefunden zu haben, denn der HCA ging durch die Tore von Philip Svarovsky und Andy Villain mit 2:0 in Führung. Auch in der Abwehr standen die Angermünder sehr gut. Erst durch einen der insgesamt 10(!!!) Siebenmeter durch Stefan Jähnke kamen die Hausherren zum Anschlusstreffer. Bis zum Stande von 7:5 hatte der HCA die Partie im Griff. Stefan Taube als „Halber” gelangen schöne Treffer, sowie von den Außenpositionen verwandelten Jan Plötz und Christian Mercier ihre Würfe sicher. Doch man verpasste es, den Vorsprung weiter auszubauen und musste so nach 2 Fehlwürfen den 7:7 Ausgleich hinnehmen. Die erste Führung (8:7) für die Templiner wurde von den Zuschauern dann entsprechend bejubelt. Nun wurde es zu einem echten Kopf an Kopf Rennen, in dem sich beide Mannschaften in nichts nachstanden. Bis zum Pausenpfiff erwiesen sich die Templiner etwas Nervenstärker, sodass es mit einer 14:13 Führung für die Kurstädter in die Kabine ging.

„Hier ist noch gar nichts passiert. Aus diesem Derby werden wir als Sieger gehen, denn nach hinten raus haben wir die bessere Kondition.” analysierten die Verantwortlichen Kellner und Wilhelm.

Der HCA musste zwar zu Beginn der 2. Hälfte das 15:13 einstecken, doch der anschließende 4:0 Lauf der Angermünder stellte die alte Differenz wieder her. (17:15) Der Wille der Templiner war aber immer noch nicht gebrochen, denn mit dem 18:17 übernahmen diese nun wieder das Zepter des Spieles. Erneut ging es Kopf an Kopf bis zum 22:22 Unentschieden ca. 8 Minuten vor dem Ende. Unklare Schiedsrichterentscheidungen und eine bessere Abwehr der Templiner waren wohl die Gründe warum der HCA das Torewerfen ab diesem Zeitpunkt einstellte. Templin machte den Deckel drauf und gewann das UM-Derby mit 27:22.

Für den HCA wird es nun höchste Zeit die ersten Punkte der noch jungen Saison einzufahren. Die Gelegenheit dazu wird man am kommenden Samstag gegen den Oranienburger HC II haben. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Angermünder Mehrzweckhalle.

Für den HCA spielten: S. Scherel, T. Scheer - S. Taube (9 Tore/davon 2 Siebenmeter), H. Branding (1), S. Bräunig, P. Mahns (1), D. Reinicke, M. Brederecke (1), C. Mercier (1), J. Plötz (3), A. Villain (3/1), P. Svarovsky (3), F. Bailleu, D. Cavalier