Donnerstag, 2. August 2012

Männer: Schuften für oberen Tabellenplatz

Angermünde (pm) Einen Titel haben sich die Männer des HCA in der vergangenen Saison mit Sicherheit verdient - Meister des Unentschiedens. Ganze 5 mal teilte man sich mit dem Kontrahenten die Punkte. Insgesamt lief die abgelaufene Saison für den HCA alles andere als nach Plan. Gemeinsam mit Trainer und Spielern hatte man sich vor der Saison auf ein hohes, aber zu diesem Zeitpunkt auch realistisches Saisonziel geeinigt - Platz 4. Am Ende stand nur ein 8. Platz zu Buche.

Im großen und ganzen lässt sich die abgelaufene Saison als eine kleine Serie von Pleiten, Pech und Pannen mit einigen guten Partien charakterisieren. Gleich zum Auftakt gegen den PHC aus Wittenberge wollte man an die gewohnte Heimstärke aus den vergangenen Spieljahren anknüpfen, doch man zog mit 23:25 den kürzeren. Nach Siegen in Altlandsberg und im UM-MOL Derby gegen den SV Jahn Bad Freienwalde lag man mit 4:2-Punkten wieder im Soll. Bis zum Ende der Hinrunde standen für den HCA noch 7 Partien auf dem Programm, darunter alleine 6 Heimspiele. Jeweils ein Sieg, ein Unentschieden und 5 Niederlagen waren die Bilanz. Besonders die Punkteteilung mit dem 1. VfL Potsdam III (21:21) und die Niederlagen gegen die Mannschaften aus Brandenburg (21:22), Ahrensdorf/Schenkenhorst (22:23) und Oranienburg (25:26) zehrten am Vertrauen in die eigene Heimstärke.

Mit einem ähnlichem Ergebnis (23:26) wie bereits am 1. Spieltag ging es mit leeren Händen aus Wittenberge zurück in die Uckermark. Doch auch das Siegen hat der HCA nicht verlernt. In den späteren Wochen gelangen hart erkämpfte 4 Punkte gegen den MTV Altlandsberg II und die 3. Vertretung des 1.VfL Potsdam. Jedoch musste man in den anschließenden Auswärtsspielen in Bad Freienwalde, beim späteren Meister FSV Forst Borgsdorf und in Perleberg mit 0 Punkten die Heimreise antreten. In den verbleibenden 4 Begegnungen (Werneuchen, Brandenburg, Ahrensdorf/Schenkenhorst und Oranienburg) gab es dann stets ein Unentschieden.

Die vergangene Saison hat gezeigt, dass der HCA auch in der Ferne Punkte sammeln kann. Zur kommenden Saison bleibt ebenfalls zu hoffen, dass man wieder zur alten Heimstärke zurückfindet. An der dafür benötigten Fitness arbeiten die Mannen um Coach Abel bereits seid knapp einem Monat. Gewichte, Fitnessleiter, Theraband usw. stehen ganz oben auf der Liste der sportlichen Geräte, ehe man in den nächsten Wochen wieder in der Halle die koordinativen und taktischen Fertigkeiten trainieren wird. Hinzu kommen Schnelligkeits- und Ausdauertraining, um über 60 Minuten volle Leistung zu erbringen und somit die knappen Resultate der letzten Saison zu den eigenen Gunsten ummünzen zu können. In den kommenden Wochen sind einige Testspiele gegen den 1.SV Eberswalde, Narva Berlin und der SV Fortuna Prenzlau geplant.

Personell muss die Mannschaft die Dienste von Florian Smuch, Ben Hanisch und Felix Kühl kompensieren, da diese aus persönlichen Gründen zurück zu ihrem Heimatverein dem 1.SV Eberswalde wechselten. Außerdem hat der HCA mit Ronny Bollenbach einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Mit Sebastian Scherel steht aber auch ein Neuzugang aus Schwedt bereit, der das Gehäuse des HCA zusammen mit Andreas Fischer, Tobias Scheer und Sandro Barthel sauber halten soll.  

Für die Vorrunde des Landespokals erhielt man ein Freilos, sodass man mit voller Konzentration die Saison 2012/2013 mit dem Heimspiel gegen die Vertretung vom SV Motor Hennigsdorf beginnen kann. 
Das Motto bleibt daher weiterhin: Ackern für den Erfolg.

Der vorläufige Kader: A. Fischer, T. Scheer, S. Barthel, S. Scherel - H. Branding, S. Bräunig, F. Bastkowski,  N. Berendt, P. Mahns, D. Reinicke, M. Brederecke, C. Mercier, J. Plötz, S. Taube, A. Villain, P. Svarovsky, F. Bailleu