Sonntag, 13. Mai 2012

ml. Jugend B: Am Ende fehlte dem HCA ein Tor

Angermünde (wk) Die alte Saison ist gerade vorbei, schon geht es um die Vorbereitung der neuen Saison. Angermünde und damit der HCA war Gastgeber der Qualifikation für die neue Zusammenstellung. Insgesamt 6 Teams hatten ihren Platz schon sicher, 11 weitere Teams wollten ihre Chance in diesem Turnier nutzen.

Bereits vor dem Turnier war klar, nur die besten 6 Teams werden im nächsten Jahr dann dabei sein, der Rest muss weiter in den Kreisligen spielen. In 2 Staffeln wurde gespielt. Die jeweils besten 3 Teams waren qualifiziert, die Viertplatzierten sollten noch ein Ausscheidungsspiel absolvieren, falls bis zum September vielleicht doch noch ein Team abspringt. In der Mehrzweckhalle spielten die Teams aus Falkensee, Neuenhagen, Uhland, Altlandsberg, Teltow-Ruhlsdorf und Neuruppin. In der Ehm-Welk Halle gab es Spiele zwischen Eberswalde, Potsdam, Finsterwalde, Schlaubetal und dem gastgebenden HCA. Beide Turniere waren durch hochklassigen Handballsport gekennzeichnet und die Organisation des HCA (v.a. in der Hauptverantwortung von Ulf-Rüdiger Schenk) war vorbildlich.

Der HCA startete kämpferisch stark in das Turnier. Das junge Team hatte es gleich am Anfang mit Eberswalde zu tun. Bis zur Pause spielte man stark (5:5). Dann setzte sich der Favorit ab und siegte gegen den HCA mit 11:7. Im 2. Spiel gab es dann den 1. Sieg. Gegen Schlaubetal gab es einen sicher erspielten 14:11 - Erfolg. Nun musste unbedingt gegen Finsterwalde gewonnen werden. Potsdam und Eberswalde waren durch, Schlaubetal verlor seine Spiele und war frühzeitig draußen. Ein spannendes Spiel mit ständig wechselnder Führung im ersten Abschnitt. Beim 5:5 der Seitenwechsel. Dann die entscheidenden Szenen. Finsterwalde war im Abschluss der Glücklichere und führte schon mit 3 Toren. Die Angermünder kamen noch einmal heran, aber die Zeit reichte nicht mehr - es gab eine unglückliche 8:9 Niederlage. Ein Unentschieden hätte gereicht, denn die Angermünder verloren gegen Potsdam deutlich knapper als Finsterwalde. So wurden die HCA-Jungen in der Vorrunde Vierter. 


Anschließend ging es in die Mehrzweckhalle. Hier lief das spannende Turnier noch. Die Angermünder warteten auf ihren Gegner. In der Folgezeit qualifizierten sich Altlandsberg, Falkensee und Ruhland-Schwarzheide direkt. 

Nun ging es zum Abschluss gegen Teltow- Ruhlsdorf um den insgesamt 7. Platz. Ein langer Tag fand sein Ende in einem dramatischen Spiel zweier gleichwertiger Teams. Beim 5:5 wurden die Seiten gewechselt, zwei Minuten vor Schluss erzielten die Randberliner den 12:12 Ausgleich Nun hieß es Siebenmeterwerfen. Hier wurde HCA-Torwart Christian Püschel zum Matchwinner. Er parierte 2 Siebenmeter und im Duell der siebenten(!) Schützen ging er als Sieger hervor. Jubel auf Angermünder Seite, aber ob man nun noch nachrutschen darf, fragt sich.

Nun heißt es also abwarten und zweigleisig planen. Nochmals allen Spielern ein Dank für die tollen Spiele und ein Lob und Danke allen fleißigen Helfern und Organisatoren vom HCA.

Für den HCA spielten: C. Püschel, S. Kästner - M. Toll, M. Habermann, C. Ebert, M. Wolak, K. Baumgart, D. Zielke, M. Arndt, M. Hahne, E. Pazio, M. Thönneßen, L. Branding