Dienstag, 1. Mai 2012

Frauen: Sieg im letzten Saisonspiel


In ihrem letzten Saisonspiel der Brandenburgliga erzielen die Damen des HC 52 Angermünde einen 17:21 Auswärtserfolg und beenden die aktuelle Spielzeit auf dem Bronzerang.


Viel war an diesem letzten Spieltag nicht mehr zu machen. In der Tabelle hatte man sich vorzeitig einen Platz unter den ersten Drei gesichert, nur bei einem Auswärtserfolg der Altlandsbergerinnen in Guben hätte man noch eine Chance auf den Zweiten Rang. Dazu musste man natürlich selbst punkten. Dass das jedoch keine leichte Aufgabe sein wird, war allen bewusst. Im Hinspiel hatte man sich gegen eine stark aufspielende Rangsdorfer Mannschaft schwer getan, das Spiel letztlich jedoch mit 27:23 für sich entschieden. In der Vorbereitung des Rückspiels wurde durch den Trainer vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Aufbau und Kreisläufer hingewiesen. Dies galt es von Anfang an über eine kompakte 6:0 Deckung zu unterbinden. Eigene Tore sollten vor allem über den schnellen Angriff erfolgen.

Dieses Konzept ging in den ersten zehn Minuten fast voll auf. Den Rangsdorfer Angriff trieb man durch die Kombination einer starken Deckung und einer ebenso starken Torhüterin in die Verzweiflung. Bis zur zehnten Minute gelang der Heimmannschaft kein Tor. Im eigenen Angriff ließ man wie so oft in der Saison beste Möglichkeiten aus und konnte somit „nur“ mit 0:4 in Führung gehen. Das Spiel hätte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt vorentschieden werden können. Dann bestätigte sich wieder mal eine alte Weisheit, triffst du vorne die klaren Möglichkeiten nicht, bestraft das irgendwann der Gegner. Und ehe man sich versah, stand es Mitte der ersten Halbzeit auf einmal nur noch 6:7 für den Gast. Zeit für eine Auszeit.
Es gab außer der Chancenverwertung nicht viel zu meckern, so dass man sich darauf einigte 10 Prozent aus der Wurfkraft in die Genauigkeit zu verlagern und so die spielerische Überlegenheit sichtbar zu machen. Das nahm sich vor allem Elisa Dahlke zu Herzen und traf mit sehenswerten Würfen das gegnerische Tor. Insgesamt agierte die Mannschaft aus der Uckermark wieder aufmerksamer und schloss sicherer ab. Halbzeitstand 9:13 für den Gast.
Konzentriert weiter spielen und den Biss in der Abwehr behalten, war die Devise für die 2.Halbzeit. Diese ist jedoch schnell erklärt. Die Spielerinnen beider Mannschaften übertrafen sich mit technischen Fehlern und die Torhüter machten mit starken Paraden auf beiden Seiten Werbung in eigener Sache. Beide Mannschaften erzielten jeweils 8 Tore, so dass beim Stand von 17:21 für den Gast das Schlusssignal der Saison ertönte.

Für die Spielerinnen Ulrike Paul und Kathrin Kruse war das (hoffentlich vorerst) das letzte Spiel im Trikot des HCA. Der Dank des Trainers und der ganzen Mannschaft geht an Euch für die über viele Jahre gezeigte Einsatzbereitschaft und tolle Leistungen für dieses Team.

Der HCA spielte in dieser Saison mit:
Marina Kind, Uta Jähnke (beide Tor), Franziska Kottke, Janine Duckert, Eileen Reinicke, Olivia Cettl, Anika Wallbaum, Karolin Köder, Carolin Dolch, Elisa Dahlke, Mandy Tesch, Ulrike Paul, Kathrin Kruse, Julia Baumann, Denise Hahne, Maren Kühn, Juliane Klan

Trainer / Betreuer: Katja Dolch, Denny Reinicke