Sonntag, 29. April 2012

Männer: Ohne Torwart einen Punkt geholt

Oranienburg (fb) So langsam scheint die Männermannschaft des HC 52 Angermünde Gefallen daran zu finden, nur einen Punkt zu kassieren. Bereits zum fünften Mal in der Saison spielten die Uckermärker ein Remis. Gegen den Oraninburger HC II (3.Platz) erreichte der HCA auswärts ein 23:23 Unentschieden (12:12 Halbzeitstand) und beendet damit seine Saison in der Verbandsliga 11/12 mit dem achten Tabellenrang.

Die Aussichten für die letzte Partie des Spieljahres waren alles andere als rosig. Rückraumspieler Taube, Außenakteure Smuch, Bailleu und Mercier und vor allem Torhüter Fischer fehlten. Eigentlicher Feldspieler Bräunig erklärte sich bereit, den Job zwischen den Pfosten zu übernehmen. Die Ansage von Coach Abel war vor dem Anpfiff eindeutig: „Wir haben den Klassenerhalt, also spielt kreativ schnell und habt Spaß dabei“.

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Zwar erzielte der OHC II den ersten Treffer der Begegnung, doch die Gäste konnten, trotz des vom Schiedsrichtergespann angezeigten Zeitspiels, das Spielgerät in die gegnerischen Maschen unterbringen. Bemerkenswert war auf beiden Seiten eine robuste Deckungsarbeit. Der HCA agierte offensiv mit einer 3:2:1-Variante, um so den wurfgewaltigen Rückraumschützen frühzeitig den Platz zu nehmen und zu Fehlern zu zwingen. Die Gastgeber standen eher defensiv, um die Individualleistung der Uckermärker kompakt unter Kontrolle zu bringen. Nach neun Minuten zeigte die Tafel ein torarmes 2:3. Auch in den kommenden Minuten konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Interessant ist, dass im gesamten Spielverlauf die Tordifferenz der beiden Mannschaften maximal zwei Tore betrug. Über die Stationen 4:5, 7:7 und 9:9 neigte sich die erste Hälfte dem Ende zu. Ersatzkeeper Bräunig machte seine Sache für einen Feldspieler gar nicht mal so schlecht und konnte den einen oder anderen Torversuch der Randberliner entschärfen. Beim Stand von 12:12 bekamen die Uckermärker noch einen Freiwurf zugesprochen, der direkt geworfen werden musste. Branding schnappte sich die Kugel und verfehlte nur ganz knapp die 12:13-Pausenführung, sodass beide Teams mit einem verdienten Gleichstand in die Kabinen gingen.

In den zweiten dreißig Minuten sahen die Zuschauer nahezu eine Wiederholung der ersten Hälfte. Die Deckung auf beiden Seiten stand noch immer robust, sodass es für die angreifende Mannschaft schwer war, sich einen freien Wurf zu erarbeiten. Gerade in dieser Phase fehlten dem HCA die einfachen Treffer aus der zweiten Welle oder dem direkten Konter. Trotzdem konnten sich Kühl von der Außenposition gleich dreifach und Plötz von der gegenüberliegenden Seite zweifach durchsetzen, sodass sie einen 16:17-Vorsprung für die Gäste verbuchen konnten. In dieser Zeit kam es zu einem Durchhänger der Angermünder. Die Quittung kam prompt. Der OHC II führte mit 19:17. Die in dieser Zeit in Unterzahl spielenden Angermünder konnten allerdings durch den kämpferischen Einsatz von Mahns, der sich durch die Abwehr hindurchzwängte und den Ball ins gegnerische Tor unterbrachte, den Rückstand minimieren. Auch Svarovsky konnte die Abwehr umgehen und dadurch den HCA im Spiel halten. In der 58. Spielminute stand es 22:22. Der HCA vergab in dieser Phase im Angriff leichtfertig den Ball, sodass die Gastgeber den 23:22-Treffer erzielen konnten. Bollenbach war es im kommenden Angriff, der seinen Mut zusammennahm und eine Minute vor Ultimo der Ausgleichstreffer erzielte. Der OHC II vergab zehn Sekunden vor Abpfiff die Chance zum Siegtreffer. Abel nahm eine Auszeit, erklärte den Spielzug und wechselte den Torhüter für einen siebten Feldspieler aus, sodass die Angermünder zehn Sekunden Zeit hatten, in doppelter Überzahl den Siegtreffer zu verbuchen. Tatsächlich klappte der Spielzug. Frei vorm Tor konnte der HCA den Ball allerdings nicht unterbringen. Glück im Unglück: Der OHC II erkannte während der verbleibenden vier Sekunden nicht das leere Tor des Gegners, sodass sie auf der Stelle prellend die Uhr runterlaufen ließen und eine spannende Partie mit 23:23 beendeten.

Im kommenden Spieljahr kann man den HCA folglich wieder in der Verbandsliga sehen. Bis dahin heißt es aber: „Schwitzen in der Vorbereitung“.

Für den HCA spielten: S. Bräunig – P. Svarovsky (4 Tore), P. Mahns (4), R. Bollenbach (4), F. Kühl (3), J. Plötz (2), B. Hanisch (2), F. Bastkowski (1), D. Reinicke (1), H. Branding (1), A. Villain (1), M. Brederecke