Donnerstag, 19. April 2012

Frauen: Letztes Heimspiel gewonnen

Im vorletzten Liga- und gleichzeitig letztem Heimspiel der Saison 2011/2012 konnten sich die Damen des HC 52 Angermünde am Ende verdient gegen die dritte Mannschaft des MTV 1860 Altlandsberg durchsetzen.



Auf Grund einer Spielverlegung fand dieses Spiel nun also erst kurz nach Ostern und nicht kurz nach dem Jahreswechsel statt. Viele Mitstreiter des HCA und hier vor allem der Damenmannschaft fanden trotzdem an diesem Samstagnachmittag den Weg in die volle Ehm-Welk Halle, um sich auch das letzte Heimspiel nicht entgehen zu lassen.
Das Spiel begann schnell und intensiv. Bereits nach einer Minute zückten die sehr gut agierenden Unparteiischen den Gelben Karton in Richtung Heimmannschaft. Ein Zeichen war nun schon mal gesetzt. Nun sollten Tore folgen. Der HCA legte mit 1:0 vor und ließ sich diese frühe Führung über das gesamte Spiel nicht mehr nehmen. In der Deckung agierten die Uckermärkerinnen sehr kompakt und standen dadurch dem Positionsangriff der Gäste sicher gegenüber. Die gegnerische Zweite Welle ließ die Damen jedoch das ein ums andere Mal buchstäblich „Alt“ aussehen. Gegen die so junge und bewegliche Mannschaft des MTV war man oft einen Schritt in der Seitwärtsbewegung zu spät und musste den Gegner so ziehen lassen. Der eigene Angriff lief gegen die offensiv deckenden Damen aus Altlandsberg im ersten Durchgang sehr flüssig, zwar wurde ab und an der Ball vertendelt, jedoch hatte man auch das Glück, dass der Gast seine Möglichkeiten nicht zu nutzen wusste. Vor allem über das Spiel mit Einläufern und dem eigenen schnellen Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen. So stand es in einer sehr schnellen aber auch von technischen Fehlern durchzogenen Partie zur Halbzeit 12:8. Dass sich die Mannschaft um den engagierten Gästetrainer Schulz mit einem 4 Tore Rückstand noch lange nicht geschlagen geben wird, war in der Kabine allen Akteurinnen bewusst. Der Trainer nutzte die kurze Pause vor allem um zusammen mit der Mannschaft die sichtbare Überlegenheit in der ersten und zweiten Welle zu analysieren.
Auch in der zweiten Hälfte wurde das Tempo dementsprechend hoch gehalten und fast jeder Angriff schnell eingeleitet. Aber die Gäste hielten weiterhin konditionell und spielerisch dagegen. Mit Fortlaufen der Uhr wurde das Spiel zunehmend ruppiger. Mit insgesamt 8 Zeitstrafen bot die Spielfläche über weite Teile der zweiten Hälfte mehr Platz für die Spielrinnen.
Beim Stand von 16:14 Mitte der zweiten Halbzeit legten die Angermünderinnen noch einmal eine Schippe drauf und schafften es so, sich entscheidend auf 7 Tore abzusetzen (24:17). Vor allem über die Außenpositionen konnten in dieser Phase des Spiels schnelle Tore im 1:0 Konter erzielt werden. Eine Auszeit des Gästecoaches fünf Minuten vor Ende sollte noch einmal Anlass für die finale Aufholjagd des MTV sein. In Überzahl agierend kämpften sich die Märkisch-Oderländerinnen auf vier Tore heran, was dann jedoch gleichzeitig das 26:22 Schlussresultat bedeutete.
Als Resultat lässt sich feststellen, dass an diesem Tag über weite Teile des Spiels zwei unterschiedliche aber dennoch gleichwertige Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Mit der Heimmannschaft konnte sich letztlich aber das konstantere Team verdient als Sieger durchsetzen. Der Dank des Trainers geht an die ganze Mannschaft für den gezeigten Einsatz, die Laufbereitschaft und den Kampf, in dem Wissen, dass derartige Eigenschaften zum Ende einer langen Saison nicht selbstverständlich sind.
Wermutstropfen der Partie ist die Verletzung von Außenspielerin Reinicke, die sich bei einer Aktion in der Abwehr einen Mittelhandbruch zuzog.

Dezimiert aber hochkonzentriert geht es nun zur letzten Station in dieser Saison. Am Sonntag um 16:00 Uhr empfängt LOK Rangsdorf den HCA in heimischer Halle.