Montag, 23. April 2012

Männer: Punktgewinn reicht zum Klassenerhalt

Ahrensdorf (fb) In ihrem vorletzten Spiel der Saison 11/12 in der Verbandsliga Nord hat die Mannschaft des HC 52 Angermünde gegen den Sechstplatzierten der Liga, HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, ein Remis erspielt und sich damit den Klassenerhalt gesichert. In einer hart umkämpften Partie erspielten sich die Uckermärker nach einer 11:9-Pausenführung ein 19:19 unentschieden.

Mit einem vierzehn Mann starken Kader, jedoch ohne Stammtorhüter Andreas Fischer, traten die Angermünder bei ihrem vorletzten Ligaspieltag bei den Randberlinern auf. Tobias Scheer stand bei diesem Spiel zwischen den Pfosten.
Mit dem Anpfiff bot man den heimischen Fans eine ausgeglichene Partie. Über die Stationen 2:1, 4:3 und 5:6 konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Auffällig war auf beiden Seiten eine aggressive Deckungsarbeit. Da die Schiedsrichter viel zuließen und kaum Zeitspiel pfiffen, wurde der Spielball in beiden Reihen lange gehalten, weshalb ein Spielstand von gerade einmal 6:7 nach 23 gespielten Minuten das Resultat war. Die Gäste hatten hierbei hauptsächlich durch Ben Hanisch und Denny Reinicke aus dem Rückraum Erfolg. Ersatzkeeper Scheer entschärfte binnen dieser Zeit schon einen Siebenmeter und stand auch sicher bei Würfen der Gastgeber aus der zweiten Reihe. In der Schlussphase von Hälfte eins hatten die Uckermärker die Nase vorn. Beim Stand von 10:7 für die Angermünder nahm der Gästecoach eine Auszeit und ermutigte seine Akteure, das Ergebnis zu drehen. Tatsächlich ließ der HCA in der Schlussphase nach, wurde ausgekontert und erhielt prompt die Quittung. Mit einem 9:11 Pausenstand verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine.
„Es geht um den Klassenerhalt in der Verbandsliga“ mahnte Trainer Abel. „Eine entsprechende Darbietung sollte auf dem Feld erkennbar sein.“
In der zweiten Spielhälfte begann das Schiedsgespann die ersten Zeitstrafen zu verteilen. Insgesamt fünfmal mussten die Gäste in den zweiten dreißig Minuten in Unterzahl verbringen, die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst nur ein einziges Mal. In dieser Phase der Unterzahl konnten sich die Hausherren zurück ins Spiel kämpfen und verkürzten von 9:12 über 11:13 auf 13:14. Zwar konnte auch auf HCA-Seite der kämpferische Einsatz vom Rechtsaußen Felix Kühl und die Treffsicherheit vom Siebenmeterpunkt belohnt werden, doch die Tordifferenz wurde immer geringer. Nach insgesamt 50 Minuten gespielter Zeit hatten die Randberliner erstmals nach langer Zeit den Ausgleichstreffer erzielt (15:15). Ab dieser Phase wechselten sich beide Teams mit dem Torewerfen ab. Beim Stand von 17:18 bekamen die Angermünder eine Zeitstrafe und kassierten prompt den Ausgleichstreffer eine Minute vor Abpfiff. Christian Mercier konnte von der Außenposition den 18:19-Treffer verbuchen. Die Gastgeber trafen im Gegenzug zum 19:19. Zwanzig Sekunden reichten den Uckermärkern nun nicht mehr aus, das Resultat umzumünzen. Der letzte Freiwurf, den Stefan Taube direkt werfen musste, landete in der Abwehrreihe, sodass sich die Gäste nur teilweise für die 22:23 Hinspielniederlage revanchieren konnten.
Dennoch ist durch diesen Punktgewinn für den HCA der Klassenerhalt in der Verbandsliga sicher. Die beiden Absteiger Westhavelland II und MTV Altlandsberg II stehen fest. So ist das Ziel für das am kommenden Wochenende stattfindende letzte Spiel der Saison eine verletzungsfreie und gute Darbietung zu zeigen.
Für den HCA spielten: T. Scheer – B. Hanisch (5 Tore/davon 1 Siebenmeter), C. Mercier (2), J. Plötz (2), P. Svarovsky (2), A. Villain (2/2), F. Kühl (2), S. Taube (1), D. Reinicke (1), F. Bastkowski (1), P. Mahns (1), R. Bollenbach, H. Branding, M. Brederecke