Sonntag, 25. Oktober 2009

Männer: Zu Hause weiter ungeschlagen

Angermünde (fb) Am fünften Spieltag der Saison 09/10 setzte sich die Männermannschaft des Handballclub Angermünde dank geschlossener Mannschaftsleistung gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen mit 33:29 (17:17) durch.


Um mit voller Kraft in das dritte Heimspiel der Meisterschaft zu gehen, haben sich die HCA-Männer (Platz 9) entschieden, vor dem Spiel zu brunchen. Beim gemeinsamen Mittag wurde das Mannschaftsgefüge gestärkt und Trainer Cavalier erläuterte erste taktische Anweisungen für die Auseinandersetzung gegen den Fünftplatzierten der Verbandsliga.

Dann war es soweit. Das Spiel begann. Ausgeglichen gestalteten sich die ersten Spielminuten. Zwar konnten sich die Gastgeber auf 2:0 absetzen, jedoch stand es acht Minuten später 4:7. Zu einfache Tore durch Konter und aus dem Rückraum erzielten die Barnimer zu dieser Zeit. Ein Blick zur Tribüne der HCA-Akteure hatte allerdings gereicht, um zu wissen: „Hier wollen wir siegreich vom Platz gehen!“. Immerhin war die Halle mit 350 Zuschauern so gefüllt, wie schon lange nicht mehr. So konnte der Drei-Tore-Vorsprung der Gäste in einen Zwei-Tore-Vorsprung für die Uckermärker umgemünzt werden (10:8). Die restlichen Spielminuten von Hälfte Eins gestalteten sich ausgeglichen. Über die Stationen 11:11, 13:13, und 15:16 entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem definitiv der Sieger noch nicht feststand. Mit einem Remis (17:17) gingen die Akteure beider Mannschaften dann in die Kabine.

„Spielt den Ball weiter kreativ. Sagt eure Spielzüge an und dann überwindet die gegnerische Abwehr!“ hieß es in der Verschnaufpause. „Ihr seid besser, also zeigt es auch!“

Hälfte Zwei gestaltete sich wesentlich kräfteraubender als die ersten dreißig Minuten. Hartes Eingreifen in der Abwehr hatte insgesamt zwölf Zweiminuten Zeitstrafen auf Angermünder Seite und sieben für Werneuchen als Folge. Trotzdem sollte der Ball konzentriert gespielt werden. Und so kam es, dass sich die Uckermärker nach dem 18:18 in der 32. Spielminute auf 21:18 absetzten und diesen Vorsprung nicht mehr hergaben. Zwar verkürzten die Gäste noch einmal in der 41. Spielminute auf 23:22, doch der eingewechselte A-Jugendliche Robert Riege machte es den Barnimern schwer. Einen gehaltenen Siebenmeter konnte er verbuchen und Hundertprozentchancen der Gegner entschärfen. So zeigte die Anzeigetafel fünfzehn Minuten vor Abpfiff 25:22. Die Partie blieb dennoch hitzig.

Martin Brederecke wurde zehn Minuten vor Spielende von einem Barnimer hart attackiert, dass dieser folgerichtig vom Spiel ausgeschlossen werden musste. Dezimiert mussten die Gäste so einen 28:24 Rückstand aufholen. Auch der HCA verhielt sich in der Schlussphase aggressiver in der Deckung, sodass alleine fünf der insgesamt zwölf Zeitstrafen auf diese Zeitspanne fielen. Zwar konnten die Gäste noch einmal auf 31:29 verkürzen, allerdings brachten zwei Folgetore der Angermünder eine Entscheidung. So endete eine kämpferische und aggressive Partie mit 33:29. Ein großer Dank gilt unseren Fans, die die Männermannschaft lautstark unterstützt haben.

Leider gab es erstmalig, nach über 10 Jahren Handball ohne Vorkommnisse, unschöne Szenen nach dem Spiel außerhalb der Halle, in dessen Verlauf ein Werneuchener Fan verletzt wurde (Gute Besserung!). Wer auch immer diese Situation auslöste, der bzw. diejenigen, die den Handballsport als Plattform für ihre Aggressionen nutzen wollen, die will niemand haben. Der Handballclub Angermünde, insbesondere die Männermannschaft, distanziert sich von solchen Personen: "Ihr seid nicht unsere Fans!".



Für den HCA spielten: A. Fischer, R. Riege – A. Villain (5 Tore/davon 2 Siebenmeter), F. Bastkowksi (6), C. Mercier (3), S. Kellner (1), F. Bailleu (2), S. Taube (3), P. Svarovsky (3), M. Brederecke (3), D. Reinicke (2), S. Bräunig (2), J. Plötz (2), C. Schlese



Sicht des Gegners: SV R.-W. Werneuchen