Dienstag, 13. Oktober 2009

D-Jugend ml.: HCA-Jungen weiter mit weißer Weste

Hennigsdorf (wk) Der erfolgreiche Start in die neue Saison (zwei Saisonsiege) der D-Jungen des HC 52 Angermünde wurde am Wochenende bestätigt. Diesmal waren die Gegner allerdings ungleich schwerer. Davon konnte man sich bereits im Auftaktspiel der beiden anderen Kontrahenten überzeugen. Der "alte Lokalrivale" von Berolina Lychen und der Gastgeber SV Motor Hennigsdorf lieferten sich ein spannendes und gutklassiges Spiel. Nach leichter Überlegenheit der Norduckermärker drehte Motor das das Spiel noch und gewann am Ende verdient mit 21:18 Toren.



Nach einer kurzen Pause kam es dann zum ewig jungen Kreisderby Lychen gegen den HCA. Den besseren Start erwischten die Angermünder, dieendlich einmal wieder gegen Lychen siegen wollten. Über die Stationen 2:0, 5:2 und 8:3 sah es überraschend gut aus Mitte der 1.Halbzeit. Dann plötzlich kam er, der berüchtigte Flattermann. Lychen wurde stärker, einfache technische Fehler bei den Angermündern und der kostbare Vorsprung war dahin. Mit dem Pausenpfiff ging Lychen mit 11:10 in Führung. In der Pause gab es für den HCA-Coach W.Kühn Einiges zu sagen. Mit einer leicht umgestellten Deckung und einem nun deutlich erkennbaren unbedingten Siegeswillen wurde die zweite Halbzeit begonnen. Trotzdem schien es zunächst nicht klappen zu wollen. Nach 20 Minuten lag Lychen erstmals mit zwei Toren in Front. Dann ein verworfener 7m auf HCA-Seite - das Spiel schien verloren. Im Anschluss das 15:12 für Lychen und nur noch 8 Minuten Spielzeit. Dann aber endlich der erhoffte Druck. Marc Habermann und Lukas Branding waren nicht zu stoppen in ihrem Zusammenspiel.

Gleich danach ging es gegen den Gastgeber. Der Elan des Sieges wurde auch gegen Hennigsdorf genutzt. Nach vier Spielminuten führte der HCA schon 4:0. Jetzt wurden auch die anderen Angermünder Spieler mutiger und die Torgefahr von den Außen und durch den Rückraum nahm zu. Bis zur Halbzeit baute der HCA seine Führung auf 11:6 aus. Besonders Mario Hahne und Luis Manthe spielten nun couragierter. Nach dem Wechsel dominierten die Angermünder weiter das Spiel. Über die Stationen 13:8, 15:10 und 19:11 wurde der Vorsprung ausgebaut. Hier zeigte sich auch die deutlich verbesserte Spielausdauer der Angermünder. Den Schlusspunkt setzte dann der Jüngste. Zum 22:11-Endstand traf Maximilian Bretsch per Strafwurf. Damit verfügen die Angermünder nun über 8:0 Punkte im 12er Teilnehmerfeld der Spielunion NO und haben Chancen auf die Endrunde des Landes Brandenburg ab Februar 2010.


Für den HCA pielten: S. Kästner, A. Mundt, L. Manthe (1), T. Schellner, M. Habermann (17), L. Branding (16), M. Hahne (4), M. Arndt (1), E. Lühr, M. Thönneßen, J. Päplow, M.Bretsch (2)