Sonntag, 4. Oktober 2009

Frauen: Trotz Steigerung Niederlage in der Landeshauptstadt

Potsdam (dr/fb) Die Frauen des HC 52 Angermünde verloren trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zum Spieltag zuvor auch ihr zweites Auswärtsspiel beim HSC Potsdam mit 26:19. 

Am vergangenen Sonntag stand für die Angermünder Frauenmannschaft ein schweres Spiel bei den Damen aus der Landeshauptstadt an. Alle waren sich vor Beginn des Spiels einig, hier lassen sich nur Punkte entführen, wenn man top motiviert und konzentriert ins Spiel geht. Vom Trainer Reinicke wurde neben dieser Einstellung auch ein bedingungsloses Rückzugsverhalten gefordert, um die schnellen Potsdamerinnen nicht zum Zuge kommen zu lassen.
All das konnten die HCA Damen ab der ersten Minute umsetzen und so ein sehr offenes Spiel gestalten. Durch sehenswerte Kombinationen und ein gutes Zusammenspiel mit der Kreisläuferin blieben die Angermünderinnen bis zur zwanzigsten Minute sogar stets mit einem Tor in Führung (5:6). Lediglich der Spielball (vollkommen verharzt) machte den Uckermärkerinnen immer wieder Probleme beim Wurf und Abspiel. Hinzu kam, dass man im letzten Drittel von Hälfte Eins die Angriffe nicht mehr so konzentriert, dafür überhastet abschloss und so dem Gegner Möglichkeiten zum Konter bot, die dieser auch eiskalt ausnutzte. So ging man trotz starker erster Halbzeit mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine (15:11). 
Ziel für die zweite Halbzeit war es nun, die Angriffe länger auszuspielen und Druck auf die gegnerische Deckung zu machen, um so Lücken in die Potsdamer Abwehr zu reißen.
Leider gelang es in den ersten sieben Minuten der Hälfte Zwei nicht dies umzusetzen und  so mussten auch die mitgereisten Angermünder Fans mit ansehen, wie Potsdam auf 19:13 davonzog. Dabei war der starken Angermünder Abwehr an diesem Tag kein Vorwurf zu machen, nur vorne wollten die Bälle einfach nicht im Netz des Gegners landen. Freie Würfe und Siebenmeter konnten ebenso nicht in Tore umgemünzt werden. So geriet man folgerichtig in einen phasenweisen Acht-Tore-Rückstand (24:16).  Durch eine starke kämpferische Einstellung der gesamten Mannschaft und wieder einmal sehr guten Torhüterleistungen durch Päplow und Kind konnte man einen höheren Rückstand vermeiden und  verlor so mit 26:19.
Trotz der sieben Tore Unterschied waren die Angermünderinnen über weite Teile des Spiels mindestens gleichwertig. Nun gilt es die Schwächephasen kurz vor und nach der Halbzeit abzustellen, um dann im nächsten Heimspiel gegen Falkensee am Samstag den 10.10.09 um 19:00 Uhr in der Ehm-Welk-Halle die ersten Saisonpunkte einzufahren. 

Für den HCA spielten:  A. Päplow, M. Kind, C. Dolch (2), K. Köder (4), F. Kottke (2), K. Kruse (2), M.Kühn (1), M. Tesch (4), E. Walter (1), J. Duckert, J. Klan (1), J. Baumann, D. Hahne (1), T. Heese (1)