Samstag, 10. Oktober 2009

Frauen: Erste Punkte in dieser Saison

Angermünde (fb) Ihren ersten Sieg in der Oberliga Berlin Brandenburg konnte die Frauenmannschaft des Handballclub Angermünde bei ihrem zweiten Heimspieltag verbuchen. Gegen das Team des HSV Falkensee setzten sich die Uckermärkerinnen nach spannender Schlussphase mit 21:19 (11:9) durch und stehen nun auf Rang 10 in der Tabelle.
Nach nun bisher drei sieglosen Partien in der laufenden Saison forderte Ersatztrainerin Warsany im vierten Spiel unbedingt zwei Punkte einzufahren. Gegen die Mannschaft aus Falkensee war dies nicht nur eine Vision, sondern eine machbare Aufgabe. Immerhin haben die Havelländer auch noch keines ihrer Spiele für sich entscheiden können.

Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös. Nach fünf Minuten Spielzeit und einer bis dahin torlosen Auseinandersetzung gelang es Tesch den Bann zu brechen und erzielte das 1:0 aus einer Kontermöglichkeit. 60 Sekunden später stand es bereits 3:0 für den HCA. Doch auch die Gäste können kreativen Handball spielen und zeigten, dass sie sich von einem 5:1 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließen und verkürzten auf 6:4. In den Folgeminuten trafen besonders Dolch und Kruse aus dem Rückraum und konnten so eine Fünf-Tore-Führung herausarbeiten (11:6). Die Auszeit der Gäste vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit brachte nochmal den gewünschten Erfolg für die Mannschaft aus Falkensee. Zu unsicher standen die Damen in diesen Minuten in der Deckung und so konnten die Gäste mit einem einholbaren Rückstand von 11:9 in die Kabine gehen.

Hälfte Zwei begann, wie auch die ersten 30 Minuten starteten. Die Gastgeber zeigten, wer der „Herr“ im Hause war. Kottke traf aus dem Rückraum und vom 7m-Punkt und Duckert zeigte ein effektives Rückzugsverhalten sowie die Sicherheit beim Abschluss von der Außenposition. So konnten sich die Angermünderinnen nach kollektiver Leistung auf 16:10 absetzen. War das schon der Vorentscheid? Nein! 15 Minuten waren noch zu spielen, 15 Minuten, in denen viel geschehen kann. Und so schien es, als fühlten sich die Spielerinnen schon auf der sicheren Seite und wurden somit nachlässiger in der Deckung und im Angriff. Binnen acht Minuten stand es nur noch 17:16. Doch der HCA hat sich wieder gefangen und konnte durch Kühn und Klahn auf drei Tore davonziehen (20:17). Eine Minute vor Ende der Partie stand es 20:19. Die Gastgeber waren im Ballbesitz und spielten den Ball langsam aus, ehe Köder die gegnerische Abwehr überwand und so am Wurf gehindert wurde, dass es einen Strafwurf gab. Kottke verwandelte diese entscheidende Aktion zum 21:19, dem Entstand einer fairen und spannenden Auseinandersetzung.

Dieser Sieg brachte nicht nur zwei Punkte auf der Habenseite mit sich, sondern noch viel Motivation für die folgenden Meisterschaftsspiele in der Oberliga.


Für den HCA spielten: A. Päplow, M. Kind, F. Kottke (4 Tore/davon 2 Siebenmeter), M. Kühn (2), C. Dolch (4), K. Kruse (5/2), M. Tesch (2), J. Duckert (2), E. Walter (1), J. Klahn(1), K. Köder, T. Heese, J. Baumann, D. Hahne