Dienstag, 22. Dezember 2009

Bilanz des HCA vorm Jahreswechsel

Angermünde (fb) Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu. Dementsprechend wird es für den HC 52 Angermünde Zeit, auf die erste Spielhälfte der Saison 09/10 zurückzublicken.



Die Männermannschaft des HCA spielt nun nach dem Aufstieg 2008 aus der Landesliga im zweiten Jahr in der Verbandsliga. Beendeten die HCA-Akteure in der letzten Meisterschaft mit dem zehnten Platz, kann man nun schon zur Winterpause eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Derzeit stehen sie punktgleich mit dem Drittplatzierten auf dem fünften Tabellenrang und haben mit schon 13 Punkten auf der Habenseite mehr als in der gesamten letzten Saison. Erfreulich dabei ist, dass sie bei keinem ihrer Heimspiele die „Hölle“ als Verlierer verließen. Nur zwei Mal mussten die Uckermärker auswärts nur gegen Falkensee (1.) und Potsdam III (3.) den Kürzeren ziehen. Hätten die Männer aus den insgesamt drei Unentschieden (Wittenberge (4.), Bernau (10.) und Neuruppin (12.)) nur ein Mal zwei Punkte geholt, würden sie auf Rang drei der Tabelle stehen. Ausschlaggebende Faktoren für den trotzdem guten Tabellenplatz waren eine harte Vorbereitungsphase auf dem Sportplatz, unterschiedlichste Trainingsmethoden mit u.a. Augenklappen, Jonglierbällen und diversen Gewichten sowie die Schwedter Neuzugänge Taube und Plötz und die A-Jugendlichen Branding und Riege, die sich gut ins Team integriert haben. Auch das Trainerduo Abel/Cavalier ist stolz, so gut in der Tabelle dazustehen. Auch wenn die Spieler in der Bad Freienwalder Zeitung als „Wurfmaschinen“ bezeichnet wurden, gilt es weiterhin so ehrgeizig zu trainieren und trotz der noch schwierigen Spiele in der Rückrunde die mittleren Tabellenplätze nicht nach unten zu verlassen.

Die Angermünder Damen spielen ebenfalls im zweiten Jahr in der Oberliga Berlin/Brandenburg. Nach dem Trainerwechsel Krakow – Reinicke galt auch in dieser Saison der Klassenerhalt als Ziel. In der Meisterschaft 08/09 beendeten die Frauen das Spieljahr mit 12 Pluspunkten mit Rang elf. Derzeit sind sie mit sechs Zählern punktgleich mit dem Neuntplatzierten SG TMBW Berlin auf dem zehnten Tabellenrang. Auch die HCA-Akteurinnen konnten sich über Neuzugänge freuen. Aus Schwedt waren es Duckert und Kottke und aus Templin Klan, die das Team verstärkten. So wie bei den Männern konnte allerdings auch die Damenauswahl noch keines ihrer Auswärtsspiele für sich entscheiden. Dafür wurden aber aus den bereits fünf bestrittenen Heimspielen gleich drei Mal zwei Punkte einkassiert. Gegen Falkensee (12.), Rangsdorf (11.) und Neukölln (7.) gewannen die Uckermärkerinnen. „Würden wir immer so konsequent spielen, wie beim 28:20 Heimerfolg gegen den TuS Neukölln, wären wir viel weiter vorne in der Tabelle.“, so Trainer Reinicke. Am vierten Adventswochenende haben die Angermünderinnen im HVB-Pokalspiel gegen den SV Werneuchen mit 34:27 gewonnen und sind somit in der vierten Runde. „Wir sind gespannt, welchen Gegner das Los bringen wird“.

Die Spielgemeinschaft HC 52 Angermünde/1.SV Eberswalde der B-Jugend unter Leitung von Schenk spielt in der Oberliga und liegt mit bereits zwei Siegen auf dem fünften Tabellenrang.


Ebenfalls auf dem fünften Tabellenrang liegt die männliche C-Jugend des HC 52 Angermünde.  Das Bräunig/Villain-Team hat aus sechs Spielen zwei Siege eingefahren. Gegen Oranienburg (4.) gewannen die Uckermärker in heimischer Halle und auch auswärts in Schönwalde (8.) konnten zwei Punkte entführt werden. Wenn in den Trainingseinheiten weiter an der Kondition und Konzentration geschraubt wird, können die Jugendlichen, wie schon oft bewiesen, einfache Tore durch Konter und der zweiten Welle erzielen und so auch in die obere Tabellenhälfte der Kreisunion klettern.


Die weibliche C-Jugend unter Leitung von Krakow und Schenk steht zwar noch ohne Sieg in der Kreisunion Nordost da, aber der Spaß am Zusammenspiel und das gemeinsame Sporttreiben steht vor dem Erfolg im Vordergrund. Zwar standen die Mädchen gegen Finow (6.) souverän auf dem Feld, aber über eine 20:21 Niederlage kamen sie nicht hinaus und so schnupperten sie nur an dem ersten Punktgewinn.

Kühn trainiert in der Saison 09/10 die männliche D-Jugend. Dass sie erfolgreich zusammenspielen, hat man schon bei dem ersten Vorbereitungsturnier Ende August in Hamburg gesehen, bei dem sie Platz drei belegten. Auch derzeit stehen sie auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisunion. Nur gegen Werneuchen (6.) und Eberswalde (1.) zogen die Uckermärker den Kürzeren, die restlichen sieben Spiele wurden bisher gewonnen. Eine Sensation waren einerseits der 21:0 Sieg gegen Templin (12.) und andererseits ein 20:18 Erfolg gegen Oranienburg (2.). Im nächsten Spiel im Januar gegen die punktgleichen Eichstädter (4.) entscheidet sich, ob sie den Bronzeplatz verteidigen können.

Die E-Jugend des HCA unter Leitung von Lux und Bastkowski steht bisher ohne Pluspunkt auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisunion, aber wie der DHB Leitlinienauszug schon sagt, ist im Kinderhandball „kein ergebnisorientiertes Training“ das Ziel, sondern das Fördern von sozialen Kontakten und das motorische Erlernen des Sports. So wird neben dem Regelwerk auch das Spielen gelehrt. Neben gemeinsamen Veranstaltungen zusammen mit den Eltern wurde auch in der Saison der Kinderturntest der BARMER absolviert, den alle Kinder bestanden.


Kinder ab dem ersten Lebensjahr können weiterhin zusammen mit ihren Eltern motorische Grundfähigkeiten beim Kindersport mit Kristin Warsany erlernen.

Auch das Frauenfreizeitteam des HCA, geleitet durch Schenk, trainiert ein Mal in der Woche und bestreitet im kommenden Jahr ihr erstes Spiel gegen Schwedt.

In diesem Sinne wünscht der HCA allen Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Partnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2010 und natürlich viel Erfolg aller Teams für die Rückrundenspiele.