Montag, 14. Dezember 2009

C-Jugend ml.: An der Konzentration haperte es

Angermünde (fb) In ihrem letzten Saisonspiel des Jahres 2009 hat die C-Jugend des HC 52 Angermünde (5. Platz) in heimischer Halle gegen die HSV Bernauer Bären (7. Platz) verloren. In dem so wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn der Kreisunion Nordost hielten die Gastgeber in Hälfte eins noch gut mit (14:14), dann aber haperte es an den Abschlüssen in den zweiten 30 Minuten (25:28-Endstand).


Mit einem Sieg gegen die Barnimer hätte die Angermünder C-Jugend sogar noch auf Platz vier der Kreisunion überwintern können. Stattdessen hielt man nur die erste Halbzeit konsequent mit. Spannend blieb es beim Spielstand von 3:3, 6:6 und 9:9. Immer wieder konnte der HCA einfache Tore durch Konter oder die zweite Welle durch Maximilian Wolak und Dennis Jung erzielen. Obwohl die Uckermärker vier Siebenmeter verwarfen, hielten sie bis zum Abpfiff der ersten Spielhälfte gut mit und gingen mit einem Remis in die Kabine (14:14).

Während der Verschnaufpause wurde vom Trainertrio Bräunig/Villain/Kühn insbesondere auf die Wichtigkeit des Sieges hingewiesen. „Einen direkten Tabellennachbarn müssen wir zu Hause schlagen“ hieß es. „Lauft weiter die schnellen Angriffe und erzielt so einfache Tore! Seid in der Deckung nicht zu zaghaft!“

Mit dem Wiederanpfiff waren aber die Bernauer diejenigen, die den besseren Siegeswillen ausdrückten. So setzten sie sich auf drei Tore ab und hielten den Vorsprung auch (17:20, 19:22, 20:23). Nun rannten die Gastgeber einem ständigen Rückstand hinterher. Zwar ließen sie die Köpfe nicht hängen und erspielten sich sogar sehr gute Chancen. Das einzige, woran es tatsächlich haperte, war die Verwertung dieser Chancen. Zu unplatziert und ohne einen hundertprozentigen Siegeswillen warfen die Uckermärker den starken gegnerischen Torwart berühmt. So kam es, wie es kommen musste. Das wichtige Spiel am Ende des Jahres wurde durch mangelnde Konzentration in den Torwürfen aus der Hand gegeben. Zwar liegt man in der Tabelle noch immer vor den Barnimern, aber ein Sieg an diesem Spieltag wäre drin gewesen.


Im kommenden Jahr findet am 16. Januar das erste Rückrundenspiel gegen den bisher ungeschlagenen SV Berolina Lychen statt. Eine erneut schwierige Aufgabe…