Sonntag, 6. Dezember 2009

C-Jgd. ml.: Schnelle Angriffe führen zum Sieg

Angermünde (fb) Am fünften Spieltag der männlichen C-Jugend konnte der HC 52 Angermünde in der Kreisunion Nordost seinen ersten Heimerfolg feiern. Nach souveränem und schnellem Zusammenspiel bezwangen die Uckermärker die Gäste aus Oranienburg mit einem deutlichen 32:24 (19:13) und stehen damit auf Platz fünf in der Tabelle.


„Zu keiner Zeit im Spielverlauf war der zweite Saisonsieg des HC 52 Angermünde in Gefahr.“ lautete das Fazit nach einem ansehnlichen Spiel. Von Beginn an sind die Gastgeber souverän gestartet. Schon in der Anfangsphase setzte das Trainertrio Bräunig/Villain/Kühn auf die schnellen Angriffe, um so leicht Tore zu erzielen. Tatsächlich klappte das Verlangte und so erzielten Maximilian Wolak und Dennis Jung die ersten Treffer der Partie aus der zweiten Welle. Nach sechs Minuten zeigte die Tafel schon einen deutlichen HCA-Vorsprung: 6:0. Zwar traf in den Folgezeit auch die OSG Oranienburg, aber die ersten zwanzig Spielminuten gehörten den Angermündern (11:3). Insbesondere durch gezielte Kreisanspiele zu Tim Wulkow konnten die Uckermärker die Gegner ausschalten und fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte einen Acht-Tore-Vorsprung verbuchen (18:10). Vor dem Abpfiff legten Oranienburger allerdings noch einmal einen Zahn zu und verkürzten zum 19:13 Halbzeitstand.

„Schnell, hart und unnachgiebig“ waren auch für Hälfte Zwei die Schlagwörter, nach denen die Jungs spielen sollten. Mit dem Wiederanpfiff schlich sich aber auch Herr Schludrian unter den Spielern, sodass nach fünf Minuten gespielter Zeit die Gastgeber nur noch mit 20:17 führten. Zu unkonzentriert im Angriff gestaltete man Zuspiele und Torwürfe. Eine Auszeit des HCA sollte Ruhe ins Spiel bringen, erneut motivieren und auf die Stärken hinweisen. Tatsächlich besannen sich die Angermünder noch einmal auf diese Stärken und konnten durch Dominic Zielke und Jonas Büttner verkürzen. Sicherer Rückhalt war HCA-Keeper Christian Püschel, der durch seine Paraden den HCA im Spiel hielt. Auch die Außenspieler brachten sich nun gut ins Spielgeschehen ein. Lukas Branding, Marc Habermann und Alexander Lang vergrößerten den Vorsprung von 24:18 über 26:20 auf 30:23 (21. Minute). In der Schlussphase trafen noch Kevin Scheitel und Johannes Sellin und machten somit den zweiten Saison- und ersten Heimerfolg perfekt. Endstand einer fairen Partie ist ein verdientes 32:24.

Am dritten Adventswochenende müssen die HCA-Akteure letztmalig in diesem Jahr ihr Können unter Beweis stellen. Gegner sind die HSV Bernauer Bären (7. Platz).

Für den HCA spielten: C. Püschel – D. Jung (7 Tore/davon 2 Siebenmeter), M. Wolak (5), T. Wulkow (4), J. Sellin (1/1), D. Zielke (3/1), A. Lang (3), K. Scheitel (2/1), J. Büttner (3), M. Habermann (1), L. Branding (3)