Sonntag, 3. März 2013

ml. Jugend B: HCA vorzeitig Meister

Angermünde (wk) Die B-Jungen des HC 52 Angermünde haben es geschafft! Sie sind eindrucksvoll Meister der Saison 2012/2013 geworden. Und das bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison.

Auch die Tatsache, dass das Team diesen Triumph beim letzten Heimspiel vollziehen konnte, ist bemerkenswert. Gegen den Tabellenzweiten, den alten Rivalen aus Lychen, gelang ein jederzeit verdienter 21:16-Erfolg. Damit führt der neue Meister verlustpunktfrei das Tabellenfeld an und ist nicht mehr einzuholen.

Gleichzeitig gelang somit die Qualifikation für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen für die Oberliga in der nächsten Saison. Das ist das neue Ziel der jungen Mannschaft.


Zum Spiel. Beide Teams waren gleich zu Beginn sehr angespannt.Lychen mußte punkten um den HCA noch zu gefährden, die Angermünder waren anfangs aber ebenso nervös. So entwickelte sich eine Partie,in der vor allem die Abwehrreihen gefragt waren. Ein dichtes HCA-Bollwerk konnte die Lychener Angriffe immer wieder abwehren und vorn wurde konzentriert der Abschluss gesucht. Dennoch gelang  zunächst keinem Team ein numerischer Vorteil.


Nach knapp 16 Minuten stand es 6:5 für den Gastgeber. Schon hier zeigte sich bereits die überragende Spielleistung des HCA-Torhüters Christian Püschel. Seine Quote an diesem Tag lag wohl bei geschätzten 70%. An ihm verzweifelten die Gäste. Dann der vielleicht entscheidende Spielabschnitt. Angermünde baute in den letzten knapp 8 Spielminuten den Vorsprung auf 10:6 Toren aus. Das gelang vor allem mit Toren aus dem Rückraum. Hier zeigten sich Dominik Zielke und vor allem Mario Hahne als äußerst treffsicher.


Nach dem Wechsel kam Lychen stärker auf. Aber die HCA - Deckung war an diesem Tag richtig gut drauf. Diszipliniert und ohne die gewohnte schnelle Spielweise wurde diesmal auf Nummer sicher gespielt. So konnte fast die gesamte Spielzeit der Vorsprung gehalten werden. Über die Stationen 11:8, 13:10, 16:13 und 19:16 ging es in die Schlussphase. Hier war es wieder Mario Hahne, der Verantwortung für's Team übernahm und seine Tore krönten eine starke Leistung des Teams. Mit dem 21:16 gelang am Ende ein verdienter Sieg, der taktisch klug herausgespielt war und der einem freudig aufgelegtem Team den Titel der Saison bescherte. Die abschließenden Partien in Werneuchen und Hennigsdorf sind dann die Kür, jetzt wird erst einmal gefeiert. Der HCA ist Meister!


Für den HCA spielten: Christian Püschel, Andre Mundt - Maximilian Wolak (3), Dominik Zielke (4), Markus Toll (2), Max Thönneßen (4), Marc Habermann, Mario Hahne (5), Lukas Branding (2), Hermann Hartwig (1), Tommy Jugelt.