Freitag, 29. März 2013

Frauen: Heimerfolg hart erkämpft

Angermünde (dr) In einer spannenden Partie behält die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde am Ende die Nase vorn und gewinnt mit 28:24 gegen die Damen aus Doberlug Kirchhain. 

Das Hinrundenspiel gegen die Damen aus dem Elbe-Elster Kreis bleibt allen HCA Akteurinnen wohl für immer im Gedächtnis, was jedoch nicht  unbedingt am Spiel selbst lag. Auf Grund einer Bus Panne verzögerte sich damals die Rückreise aus dem Süden Brandenburgs um mehrere Stunden und erst in den frühen Morgenstunden kamen die Uckermärkerinnen endlich in der Heimat an. Das entscheidende am damaligen Spieltag war jedoch, dass es einer Angermünder Damenmannschaft zum ersten Mal gelungen war die Südbrandenburgerinnen zu bezwingen, und das relativ deutlich mit 36:26.

Die junge Gastmannschaft reiste am vergangenen Sonntag nur mit 10 Spielerinnen an, was für den Spielverlauf  jedoch überhaupt nichts bedeuten sollte. Wie im Hinspiel begannen die Gäste mit einer offensiv ausgelegten Deckung und spielten eigene Angriffe schnell nach vorne aus. Der HCA konnte jedoch mit gleicher Taktik gegensetzen und erzielte in der Anfangszeit viele Tore über die erste Welle (4:2). Die Gäste ließen sich jedoch nicht unter kriegen und gestalteten das Spiel mit guten Würfen über die Außenpositionen offen, gingen sogar mit 2 Toren in Führung. Auf Angermünder Seite kam der Angriff durch hin und wieder vorkommende Nachlässigkeiten und einem in dieser Partie scheinbar vollkommen überforderten Schiedsrichterduo mehr und mehr ins Stocken. Gleich mehrmals wurden freie Würfe der Angermünderinnen durch Berührungen am Wurfarm behindert und nicht durch die Unparteiischen bestraft. Es waren keine harten Fouls, jedoch es hätte in mehreren Situationen zumindest den Strafwurf geben müssen. Dieser Umstand und auch eine für ihr Alter clever agierende Gastmannschaft machte es den Uckermärkerinnen unmöglich noch vor der Halbzeit auszugleichen. Beim Stand von 10:13 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. 

In der Kabine regte der Trainer der Angermünderinnen an die freien Räume in der offensiven Deckung der Gäste besser zu nutzen. Hier kam es in der zweiten Hälfte vor allem darauf an, eine Überzahl zu erspielen und beim Abschluss konzentrierter und willensstärker zu agieren. 

In dem Gewissen, dass in diesem Spiel nun auch der Kampf entscheidend sein wird, gingen die Damen motiviert aus der Kabine. Zwar erzielten die Gäste das erste Tor in Halbzeit zwei, jedoch wurde das Tempo durch die Angermünderinnen stetig erhöht. So gelang es den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. (14:16). Auf der Außenposition war es in dieser Phase immer wieder Eileen Reinicke, die mit ihren insgesamt acht Treffern an diesem Tag, die Gastgeberinnen auf Kurs hielt. Aber auch in der Deckung steigerten sich die Damen des HCA zum Ende des Spiels immer mehr. Mit einer etwas offensiveren Ausrichtung wollte man den Gästen den Spielfluss nehmen und weiter eigene Konter setzen. Dieses Konzept ging auf. Der 19. Treffer markiert durch Carolin Dolch sollte den lang ersehnten Ausgleich bringen. Wer nun glaubte, dass sich die Gäste davon beeindrucken ließen, lag falsch, denn das Spiel entwickelte sich in den letzten zehn Minuten zu einem munteren Hin und Her. Immer wieder wechselte die Führung bis sich der Gastgeber beim Stand von 22:22 aufmachte eine Vorentscheidung herbei zu führen. Mit einer 5:0 Serie wurde der Widerstand der toll kämpfenden Gäste gebrochen und schlussendlich ein nicht selbstverständlicher 28:24 Sieg eingefahren.

Am Ende stand im viertletzten Spiel der Saison ein glücklicher Sieg für die Gastgeberinnen auf dem Tableau. Mit einer tollen Moral zeigten die Damen, dass sie auch knappe Spiele für sich entscheiden können. Dieser Umstand wird sicherlich auch im kommenden Spitzenspiel am 20.04.2013, 16:00 Uhr gegen die HSC Potsdam eine wichtige Rolle spielen.