Sonntag, 23. Oktober 2011

Frauen: 2. Heimsieg in Folge

Angermünde (dr) Die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde gewinnt in heimischer Halle gegen den HV G.-W. Werder mit 25:21 und etabliert sich somit in der Spitzengruppe der Liga.

Nachdem man sich in der Vorwoche nur knapp im Landespokal gegen Ortrand durchsetzen konnte, musste an diesem Wochenende eine Leistungssteigerung her, um in heimischer Halle gegen den punktgleichen Gast aus der Weinstadt Werder zu bestehen. Vor allem die vielen einfachen, technischen Fehler im Spielaufbau sollten abgestellt werden, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Aus einer kompakten und aggressiv agierenden 6:0 Deckung gingen die Damen ins Spiel und hinderten den Gast 10 Minuten daran überhaupt ein Tor zu erzielen. 5:0 hieß es somit nach 10 Minuten, was den Gästecoach zu seiner ersten taktischen Auszeit zwang. Am Spiel der Angermünderinnen gab es zu diesem Zeitpunkt nichts auszusetzen, so dass man sich darauf besann, das Spiel genauso wie bisher fortzusetzen. Dies gelang jedoch nur noch kurze Zeit. Hatte man zuvor den Ball im Angriff gut laufen lassen und auf die entstehenden Lücken gewartet, so wurden jetzt vermehrt Bälle in überhasteten Einzelaktionen vergeben. Auch kleine Ungenauigkeiten im Passspiel führten dazu, dass man den Gast zum Kontern und somit zu einfachen Toren einlud. Der sichere 5 Tore Vorsprung schmolz folgerichtig auf einen 11:9 Pausenstand.

9 Gegentore zur Halbzeit ist eine Bilanz, mit der man im Handball durchaus sehr zufrieden sein kann. Das sahen auch die Angermünder Spielerinnen so, jedoch war man sich auch einig, dass man dem eigenen Torekonto den einen oder anderen Treffer, hätte noch hinzufügen können.

Nach Wiederanpfiff stellte die Heimmannschaft auf die so lange einstudierte offensive 3-2-1 Deckung um. Mit dem Ziel, der gegnerischen Aufbaureihe das Leben noch schwerer zu machen, wurden die Offensivaktionen der Werderanerinnen nun früher gestört. Nach anfänglichen, kleinen Missverständnissen stand die Abwehr immer besser. Die Räume für die Gäste wurden immer enger und Querpässe konnten abgefangen werden. Aus dieser soliden Grundlage heraus konnten die Angermünderinnen nun ihr gewohnt schnelles Spiel aufziehen und einfache Tore erzielen. Auch im Positionsangriff behielten die Damen des HCA die Geduld und setzten mehrfach Kreisspielerin Kottke in Szene, die die Bälle entsprechend zu verwandeln wusste. Den nun wiederum herausgespielten 5 Tore Vorsprung ließen sich die Angermünderinnen vom sympathischen und unermüdlich kämpfenden Gästeteam nicht mehr nehmen. Auch das aus Zeitstrafen resultierende 8- minütige Unterzahlspiel der Uckermärkerinnen in der zweiten Hälfte änderte nichts mehr an einem letztendlich souveränen Heimerfolg. Beim Stand von 25:21 ertönte der Schlusspfiff.

In Erwartung eines weiteren spannenden Handballspiels ist dann in der nächsten Woche der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Guben zum Topspiel in Angermünde zu Gast. Hier hoffen die Angermünderinnen auf reichlich Unterstützung, um dem Gubener Team die ersten Punkte zu stehlen.