Sonntag, 30. Oktober 2011

Männer: Chancenlos gegen Favoriten aus Borgsdorf

Angermünde (pm) Mit einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Resultat haben die Männer des HC 52 Angermünde ihr Heimspiel gegen den Tabellenprimus FSV Forst Borgsdorf mit 16:30 verloren. Nach dem Unentschieden eine Woche zuvor gegen den 1.VfL Potsdam III hatte man gegen den Aufsteiger, der wohl auch mit Recht an der Spitzenposition steht, keine Chance. Bereits zur Pause lag man aussichtslos mit 12 Toren im Rückstand.

Borgsdorf startete mit 2 Toren in die Partie. Der HCA konnte allerdings durch Brederecke den Anschlusstreffer erzielen, doch ab dann war der Angriff des HCA still gelegt. Dinge, die man sich vor dem Spiel in Punkto Angriff und Abwehr vorgenommen hatte, konnten nicht umgesetzt werden. Die in der Abwehr stark stehenden Gäste zwangen den Angermünder Angriff entweder zu technischen Fehlern oder Fehlwürfen. Die dadurch resultierenden schnellen Angriffe durch die Borgsdorfer wurden eiskalt in Tore umgemünzt. Somit lag man Mitte der 1. Halbzeit schon mit 4:11 hinten. Nur wenige versuchten, Verantwortung zu übernehmen. Taube, der nach langer Verletzungspause wieder in das Spielgeschehen eingreifen konnte, nahm sich ein Herz, schaute den Borgsdorfer Schlussmann schön aus und versenkte das Spielgerät im Tor. Bollenbach fand ebenfalls die Lücke in der Abwehr und behielt im Abschluss kühlen Kopf. Doch leider waren solche Aktionen in der ersten Halbzeit Mangelware. Auch das mannschaftliche Zusammenspiel seitens des HCA fand in Halbzeit 1 keine Entfaltung. Die Gäste aus Borgsdorf lagen somit verdient mir 12 Toren zur Pause vorne. (19:7)

Die Stimmung in der Kabine war dementsprechend getrübt. Nun war es Smuch, der die richtigen Worte fand und der Mannschaft klar machte, dass man mit einer völlig anderen Einstellung in die 2. Hälfte gehen muss und gleichzeitig die ersten 30 Minuten vergessen soll. Den zahlreichen Zuschauern in der Ehm-Welk Halle war man schließlich etwas schuldig.

In Abschnitt 2 konnte man dann von einer ausgeglicheneren Partie sprechen. Entschlossen gingen die Mannen von Coach Abel nun in die Lücken der Borgsdorfer Abwehr und der Ball wurde im Netz untergebracht. Auch in der Abwehr stand man nun solider. Für den HCA war aber einfach nicht mehr drin - die Differenz von knapp 13 Toren hielten die Gäste konstant bei. Somit siegte der Tabellenführer am Ende verdient mit 30:16. Trotz des verlorenen Spieles sollte nun keinesfalls der Kopf hängen gelassen und versucht werden, sich an der besseren 2. Hälfte zu orientieren, in der man sich mit deutlich mehr Willen gegen eine höhere Niederlage stemmte.

Nach 5 Spielen liegt der HCA damit weiter auf Rang 3 der Tabelle. Am kommenden Wochenende wird sich dann zeigen, inwieweit die Erkenntnisse aus diesem Spiel mitgenommen werden können. Der SV R.-W. Werneuchen wird Gastgeber für die Angermünder sein. Anpfiff ist um 17:30Uhr in der Halle am Hangar 3.

Für den HCA spielten: A. Fischer, S. Barthel – A. Villain (3 Tore), F. Bailleu (1), M. Brederecke (3), B. Hanisch (2), H. Branding, P. Mahns (2), F. Smuch (1), R. Bollenbach (3), P. Svarovsky, S. Taube (1), S. Bräunig, C. Mercier