Sonntag, 2. November 2014

Frauen: HCA Damen weiter in der Erfolgsspur


Die Handballdamen des HC 52 Angermünde feiern ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison und stehen nach dem 18:19 Erfolg gegen die HSG Fredersdorf-Petershagen an der Tabellenspitze der Brandenburgliga.

Wieder einmal hieß es „Spitzenspiel“ für die Angermünderinnen. Nachdem am letzten Spieltag der Tabellenerste aus Luckenwalde in Angermünde gastierte, reisten diesmal die Zweitplatzierten HCA Damen zum Tabellenersten nach Fredersdorf/Petershagen. Beide Mannschaften hatten bis hierhin keine Punkte abgegeben und waren heiß auf einen weiteren Sieg. Trotz der bisherigen vier Siege zieht sich eine nicht immer objektiv zu erklärende Abschlussschwäche durch das Angermünder Team, welche am heutigen Tage unbedingt abgestellt werden musste, um am Ende erfolgreich zu sein. Zudem sollte mit einer offensiven Deckungsvariante der starke Rückraum der Gastgeber entschärft  werden. Dies gelang in den ersten Minuten des Spiels jedoch nur bedingt. Die Gastgeber waren zum Missfallen des Angermünder Trainers gerade aus der zweiten Reihe gefährlich und trafen in den ersten Minuten nach Belieben. Leider musste das Spiel gleich zu Beginn wegen einer Verletzungspause auf Seiten der Gastgeberinnen unterbrochen werden (An dieser Stelle: Gute Besserung!) und so hatten die Angermünderinnen Zeit sich ein wenig in der Deckung zu sortieren. Den anfänglichen 3:1 Rückstand glichen die Damen aus der Uckermark bis zur Hälfte der ersten Halbzeit auf ein 4:4 aus. Beide Deckungsreihen arbeiteten nun extrem körperbetont und machten es den gegnerischen Angreifern extrem schwer Chancen zu erarbeiten. Häufig endeten die Angriffe daher im passiven Spiel oder mit technischen Fehlern. Im Tor der Angermünderinnen zeigte Lisa Bretsch starke Leistung und konnte sich nun vor allem bei Distanzwürfen auszeichnen. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Den psychologischen Big Point setzte dann jedoch der HCA, der durch Maren Kühn in eigener Unterzahl zehn Sekunden vor Ende der ersten Hälfte zum 8:8 Halbzeitstand ausglich.

In der Halbzeit wurde vor allem die hohe Anzahl an technischen Fehlern analysiert. Weiterhin sollte das eigene Umschaltspiel stärker in den Vordergrund rücken und so einfache Tore in diesem für alle Spielerinnen sehr anstrengenden Spiel bringen.

Die HCA Damen setzten die Vorgaben vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte gut um. Zwar musste man in Unterzahl noch zwei Gegentreffer hinnehmen, glich diese jedoch aus und erspielte sich zum ersten Mal eine Drei Tore Führung zum 13:10. In einem Spiel, das in der 40. Minute auf beiden Seiten nicht einmal 15 Tore hervorbrachte, scheint eine derartige Führung bereits vorentscheidend. Zum Bedauern der Angermünderinnen sollte das jedoch noch nicht der Fall sein. Ähnlich wie in Durchgang eins bestimmten in den letzten zwanzig Minuten vor allem die Abwehrreihen und die Torhüter das Spielgeschehen. Die Gastgeber glichen die Führung der Angermünderinnen zum 15:15 aus und gingen mit dem nächsten Treffer wiederum selbst in Führung. Nun hieß es in einer zunehmend ruppiger werdenden Partie mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten ruhig zu bleiben und vor allem im Angriff noch einmal die nötige Konzentration aufzubringen. Mit einer Serie von drei Toren in Folge sollte dies gelingen und das Ruder zu Gunsten der Angermünderinnen rumzureißen. Auf Grund zweier diskussionswürdiger Zeitstrafen gegen das Angermünder Team musste jedoch fünf Minuten vor Ende der Partie noch einmal gezittert werden. Eine wiederholt klasse aufspielende Uta Jähnke im Tor der Gäste brachte die Gastgeberinnen jedoch zur Verzweiflung und parierte nahezu jeden Ball. Ein tolles Zusammenspiel zwischen Franziska Kottke und Janine Duckert führte in doppelter Unterzahl zur nun endlich vorentscheidenden Drei Tore Führung (19:16). Auch in Überzahl gelang den Gastgeberinnen bis zum Läuten der Schlusssirene nur noch der Anschlusstreffer zum 19:18. Glückliche Angermünderinnen freuten sich über einen erkämpften Auswärtssieg. Im nächsten Spitzenspiel treffen die nun erstplatzierten Damen aus der Uckermark am kommenden Sonntag auf den Tabellenvierten aus Altlandsberg. 

Der HCA spielte mit: Jähnke, Bretsch, Schröder, Duckert, Kühn. Reinicke, Bade, Lüben, Gebert, Köder, Dolch, Dahlke, Kottke