Samstag, 29. November 2014

Männer: Zweite Hälfte oben auf

Angermünde (pm) Der HCA empfing am ersten Adventswochenende den Finowfurter SV zum Uckermark-Barnim-Derby in der Mehrzweckhalle. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt konnte der HCA das Spiel mit 28:17 für sich entscheiden.

Die ersten Angriffe beider Mannschaften gingen gleich zu Beginn in die Hose. Martin Brederecke eröffnete mit dem 1:0 in der vierten Spielminute dann endlich die Partie. Bis zum 3:3 bleib es bei einem nervösen Spielbeginn. Dann wirkten die Finowfurter munterer und setzten sich auf 7:3 ab. Nach kleiner Kopfverletzung bei Tobias Scheer ging Christian Püschel ins HCA-Tor. Doch dieser fand zunächst etwas schwierig ins Spiel und kam nicht so richtig an die Bälle heran. Die grüne Karte kam prompt von Dirk Cavalier. Diese Auszeit schien dann allerdings gefruchtet zu haben. Durch schnelle Tore von Frank Bailleu und Jan Plötz sowie über eine Schwedter Kombination von Maik Fehrmann und Marcel Rosenfeldt kam der HCA wieder auf 8:8 heran. Die Abwehr stand nun also auch wieder etwas besser. Finowfurt vertändelte beim Stand von 10:9 knapp zehn Sekunden vor Halbzeitgong den Ball und Brederecke schloss postwendend nach zuvor zwei vergebenen Torwürfen kühl zum 10:10 ab.

„Die Abwehr stand zum Schluss besser. Behaltet das so bei und wir werden dieses Spiel gewinnen.” oder „Ich will hier heute nicht verlieren, nicht so wie in der vergangenen Saison. Wir reißen uns jetzt nochmal 30 Minuten den Arsch auf.” waren motivierende Worte für wohl jeden in der Kabine.

Den eindeutig besseren Start legten dann auch die gastgebenden HCA-Männer hin. Bailleu mit einem starken 1:1 zum 11:10, Brederecke schickt Kapitän Christian Mercier zum 12:10 und anschließend bedankt sich dieser wiederum mit einem schönen Pass auf Brederecke an den Kreis, der zum 13:10 netzt. Als Stefan Taube dann sogar per Siebenmeter zum 16:10 verwandelte, legten sich erste Anspannungen auf der HCA-Bank. Von diesem Zwischenspurt konnten sich die Gäste dann auch nicht mehr so richtig erholen. Scheer, der nun wieder das Tor hütete, zog den Barnimern den Zahn. Der HCA forcierte das schnelle Spiel und behielt über die Stationen 20:14, 24:15 und 27:17 die Partie unter Kontrolle. Denny Reinicke knallte den Ball dann zum 28:17 von gut zehn Metern in den Winkel. Den anschließenden Angriff der Finowfurter bzw. der daraus resultierende Siebenmeter wurde von Christian Püschel gehalten. Im letzten Angriff rund 30 Sekunden vor Schluss, gab der HCA den Ball dann nochmals ab, doch auch durch den überraschend kunstvollen „Sprung-Schrauben-Trickwurf” ließ sich Püschel im Tor nicht aus der Ruhe bringen und entschärfte diesen Wurf.

Zum zweiten Advent muss der HCA dann in Bernau ran. Keine leichte Auswärtsaufgabe.

Für den HCA spielten: S. Scherel, C. Püschel - F. Bailleu (4), M. Brederecke (5), M. Rosenfeldt (3), S. Taube (7), J. Plötz (3), M. Wolak (1), D. Reinicke (3), C. Mercier (2), M. Fehrmann - D. Cavalier, P. Mahns