Montag, 15. September 2014

wl. Jugend C: Oberligaauftakt mit Bravour gemeistert

Angermünde (urs) Nun war es endlich soweit; am Samstag musste die weibliche C-Jugend ihr erstes Spiel in der neuen Saison 2014/15 bestreiten. Nach der langen Sommerpause wusste keiner, wie sich die Mädels vorbereitet haben. Vor allem nicht die Kreisliga ruft, nein auf in die Oberliga. Kritiker gab es genug: „Sind die Mädels soweit? Was passiert, wenn alles verloren wird?" und und und.
Doch das Präsidium und vor allem der Trainer waren der Meinung - sie haben das Zeug und haben es verdient, in der Oberliga zu spielen.

Um 14:00 Uhr ging es in der Mehrzweckhalle dann endlich los, und wie es los ging. Gegner waren die Mädels aus Schlaubetal - eine große unbekannte Truppe. Allen spürte man die Nervosität an und dann große Aufregung: Die Torhüterin vom HCA (Lea Trenn) knickte bei der Erwärmung um. Mit Hilfe der Co-Trainerin aus Schlaubetal konnte der Fuß fachmännisch getapt werden und so konnte Entwarnung gegeben werden. Das ist Fairplay vom Gast: Großes Dankeschön! Nach der Kabinenansprache konnten die Unparteiischen aus Neuenhagen das Spiel anpfeifen.

Den besseren Start hatten die Mädels aus Angermünde. Gleich im ersten Angriff gingen sie mit 1:0 in Führung. Unter den Anfeuerungsrufen Trommeln und Fanfaren der Fans hatten die HCA-Mädels einen kleinen Lauf. Schwer beeindruckt von der schnellen Spielweise der Angermünderinnen kamen die Gäste erst nach einem 5:0 Rückstand zu ihrem ersten Treffer. Bis zum Pausenpfiff verlief nun das Spiel auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften zeigte eine Unsicherheit. Was die Gäste durch ihre körperliche Überlegenheit und Distanzwürfe ins Spiel brachten, konterten die Angermünderin durch Geschwindigkeit. Nach 25 Minuten ging es mit einer knappen 14:10 Führung in die Kabine und die Zuschauen sahen bis dahin ein klasse Partie auf hohem Niveau.

Wie sah es bei den Mädels mit der Kondition aus, halten die Mädels das Tempo durch? In der Kabine konnte ruhig die erste Halbzeit ausgewertet werden und alle wussten: laufen, laufen, laufen hieß die Devise. In den Augen der Spielerinen sah man die Strapazen, aber auch der Wille den Fans und Eltern eine Partie zu zeigen, dass sie stolz sein können. 

Nach der zehnminütigen Pause ging es wieder auf die „Platte“.  Der Gast hatte den ersten Angriff, doch die Mädels aus Angermünde konnten ihn erfolgreich abwehren und mit einem schönen Konter abschließen. Aber die Mädels aus Schlaubetal ließen nicht locker, sie hatten sich noch lange nicht aufgegeben. Beim Spielstand von 17:12 ging es dann so richtig los; die Gäste setzten nun alles auf Angriff und genau zu diesem Zeitpunkt fingen die Mädels vom HCA wieder an aufs Tempo zu drücken und binnen von zehn Minuten bauten sie ihren Vorsprung auf zehn Tore 25:15 aus. Die letzten Minuten waren einfach nur klasse, die Fans feierten die Mädels und bei diesem Vorsprung konnten Alle diese Stimmung genießen. Noch mit dem Abpfiff gab es für die Gäste einen Siebenmeter, den aber noch die Torhüterin vom HCA hielt. In diesem Spiel kann man einfach keine Spielerin herausheben, alle liefen und kämpften bis zum Umfallen. Nach dem Spiel lagen sich alle in den Armen. Nach so einem Auftaktspiel haben sich die Mädels noch viele, viele Fans dazugewonnen und den Kritikern gezeigt: Wir können es doch!

Nun erwarten die Mädels am 20.09.2014 um 14:00 Uhr in heimischer Halle (MZH) im Derby die Mädels vom SSV PCK 90 Schwedt.

Die Angermünder spielten mit: Celine Groß, Lea Trenn - Julia Rissmann (1), Lilu Tech (2), Lena Hoffmann (4), Karolin Lange, Elisa Branding (5), Lea Nedlin (19), Pia Müller, Sarah Pelka, Marie Svarovsky, Alina Trettin (1), Josy Klockow