Montag, 15. September 2014

Männer: Saisonstart mit Heimpleite

Angermünde (pm) Aller „guten” Dinge sind bekanntlich drei. In der vergangenen Saison teilte man sich den dritten Tabellenplatz mit der TSG Liebenwalde, verlor das Hin- und Rückspiel mit drei Toren Differenz und in der nun insgesamt dritten Partie in der Landesliga/Nord gegen die Oberhavelländer zog man erneut mit drei Toren Unterschied den Kürzeren.

Das Spiel begann recht zerfahren. Beide Mannschaften schienen in den Anfangsminuten mehr Wert auf eine stabile Defensive zu legen. Hinzu kam jedoch auch die mangelhafte Verwertung herausgespielter Torchancen, weshalb man den vielen Zuschauern in der Mehrzweckhalle nach knapp zehn Minuten gerade mal ein nüchternes 2:1 für den HCA anbieten konnte. In der weiteren Phase der Partie zeigte sich der HCA gegenüber den Liebenwaldern etwas konsequenter im Abschluss und ging mit 6:3 in Führung. Geburtstagskind Christian Püschel im Tor des HCA zeigte, nicht nur in diesen Minuten, eine gute Figur. Das anschließende Team-Time-Out durch Liebenwalde brachte den HCA allerdings aus dem Spielfluss. Im Angriff stotterte es nun wieder ähnlich wie zu Beginn. Die Gäste aus der Oberhavel mit ihren wurfgewaltigen Rückraumspielern bereiteten der HCA-Defensive große Probleme. Beim 6:1-Lauf der Gäste zum Ende der ersten Halbzeit zeigten die Angermünder keine gute Figur. Der HCA ging mit einem 9:7-Rückstand in die Kabine. 

Zum Auftakt der zweiten 30 Minuten legten die Gäste prompt zur 10:7-Führung nach. Über die Stationen 12:9, 14:11 und 16:13 liefen die Angermünder ständig der Differenz von drei Toren hinterher. Dem HCA lief die Zeit davon. Die Abwehrreihe wurde auf ein 3:3 umgestellt, womit man zwar den Würfen aus dem Rückraum etwas vorbeugen konnte, jedoch ergaben sich damit auch Räume für die Außenspieler der Gäste. Mit ein wenig mehr Konzentration in der Schlussphase hätte der HCA beim Stand von 16:14 das Ruder noch rumreißen können, aber viel zu hastige Angriffsaktionen wurden entweder von der TSG-Abwehr abgeblockt oder landeten beim gegnerischen Keeper. Somit schaffte es der HCA nicht mehr die 19:16-Heimniederlage zum Auftakt zu verhindern.

Die Zahl drei scheint in den Spielen gegen die TSG Liebenwalde eine entscheidende Bedeutung zu haben, denn zumindest ein Punkt wäre für den HCA drin gewesen, wenn man seine (was sonst) drei zugesprochenen Siebenmeter verwandelt hätte.  

Für den HCA spielten: S. Scherel, C. Püschel - C. Mercier (3 Tore), M. Fehrmann, D. Reinicke, T. Scheer, A. Villain (2), M. Wolak, F. Bailleu, M. Brederecke, P. Mahns (7), M. Rosenfeldt, J. Schmidt (1), S. Taube (3) - D. Cavalier, J. Plötz