Dienstag, 30. September 2014

Männer: Verdienter Auswärtserfolg

Bad Freienwalde (pm) Am vergangenen Wochenende konnten die HCA-Männer einen nie gefährdeten 27:19-Auswärtssieg in der Kurstadthalle in Bad Freienwalde feiern und damit einen Fehlstart vermeiden.

In den vergangenen Jahren war es stets die erste Mannschaft gegen die der HCA seine Punktspiele bestritt. An diesem Samstagnachmittag war es nun allerdings „die Zweite” von den Kurstadthandballern, die in der vergangenen Saison als Tabellendritter aus der Kreisliga aufgestiegen sind. Aber auch aus genau diesem Grund war der Gegner für die Angermünder relativ unbekannt und nicht zu unterschätzen. Es hat sich schließlich schon des Öfteren herausgestellt, dass die Reservemannschaften wahre Wundertüten sind, was die personelle Situation angeht und das ganz besonders bei Heimspielen. 

Personalsituation hin oder her, der HCA erledigte seine Aufgaben in der Anfangsphase gut und gab durch schnelle Konter sowie einer erneut starken Defensive mit 5:2 den Ton an. 8:4, 10:6 und 12:8 zeigen, dass der HCA auch weiterhin der Taktgeber blieb. Sicherlich könnte man etwas rumnörgeln, denn in Halbzeit eins ließ man ein paar Chancen auf einfache Tore ungenutzt, jedoch machte man diese Fehler in der Abwehr wieder wett. An guter Stimmung in der Pausenkabine fehlte es jedenfalls nicht, denn Trainer und Mannschaft wussten, dass das Spiel von ihnen kontrolliert wurde und man im zweiten Abschnitt den Stiefel einfach nur weiter so durchziehen muss.

Die Bad Freienwalder kamen auch zu Beginn der zweiten Halbzeit mit den Spielzügen des HCA nicht klar und zogen somit schnell mit 15:9 den Kürzeren. Martin Brederecke lenkte das Spiel auf der Mittelposition überzeugend und setzte die Außen- und Kreisspieler gut in Szene. Der HCA spielte seine Angriffe lange aus und im richtigen Moment ließ man den Ball im Netz zappeln. Dadurch bauten die Uckermärker ihre Halbzeitführung von vier Toren kontinuierlich weiter aus, sodass am Ende ein verdienter 27:19 Erfolg zu Buche stand.

Nun stehen zwei spielfreie Wochenenden für die Angermünder an, d.h. die Wehwehchen auskurieren, um am 18.09. fit ins Uckermark-Derby gegen den SV Berolina Lychen zu gehen.

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - A. Villain (5), F. Bailleu (2), M. Brederecke (3), P. Mahns (5), M. Rosenfeldt (3), J. Schmidt (1), S. Taube (5/davon 2 Siebenmeter), J. Plötz (3) - D. Cavalier