Samstag, 20. September 2014

Männer: Die ersten Punkte sind da

Angermünde (pm) Da sind sie endlich. Die ersten zwei Punkte für die Angermünder Handballer in der neuen Saison. In der Angermünder Mehrzweckhalle war der HC Neuruppin zu Gast, für den es das erste Spiel der Saison war. In einer erneut abwehrbetonten Partie gewannen die HCA-Männer mit 21:18.

Wie in der Vorwoche konnte Dirk Cavalier das Spielprotokoll mit 14 Spielern füllen und die volle Bank sollte in diesem Spiel noch von Vorteil sein. Der Spielbeginn wies Parallelen zur Partie gegen die TSG Liebenwalde auf. Beide Mannschaften standen solide in der Abwehr und in den Angriffen wurden einige Fahrkarten geworfen. Nach zehn Minuten fand der HCA allerdings besser ins Spiel. Neuruppin hatte ein wenig mit dem Haftmittelverbot in der Halle sowie Angermündes Tobias Scheer im Tor zu kämpfen. Der HCA kam zu einigen schnellen Abschlüssen über beide Angriffsseiten und führte somit 6:2. Es folgte wiederum eine Schwächeperiode im HCA-Angriff, die die Gäste aus der Ostprignitz gerne annahmen und bis auf ein Tor herankamen. (6:5) Beide Trainer konnten mit der Abwehrleistung ihrer Mannschaften mit Sicherheit zufrieden sein, jedoch ließ der Angriff noch zu wünschen übrig. Mit einem 7:6 für den gastgebenden HCA ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff benötigten beide Team erst je einen Leerlaufangriff. Im zweiten Versuch markierte der HCA dann den achten Treffer zum 8:6 und die Neuruppiner kamen im Anschluss wieder auf 8:7 heran. Richtig brenzlig wurde es für die Angermünder, als der HCN mit 10:9 erstmalig in Führung ging und diese beim Stand von 13:11 sogar weiter halten konnte. Selbstverständlich sind zwei Tore im Handball schnell wieder aufgeholt und mit der nötigen Moral, die der HCA nun zeigte, konnte man das Spiel erneut zu den eigenen Gunsten wieder geradebiegen. (14:13) 
Der Neuruppiner Kevin Bomke erlitt in der Schlussphase (aller Voraussicht nach) einen Achillessehnenriss. Gute Besserung auf diesem Wege! Diese Nachricht schien die Neuruppiner etwas geschockt zu haben, denn die HCA-Mannen behielten bis kurz vor Ultimo mit 19:17 die Oberhand. Neuruppin vertändelte jetzt sogar leichtfertig den Ball im Angriff. Der HCA nutzte diese Chancen zu den Treffern Nummer 20 und 21, weshalb beim 21:17 zwei Minuten vor dem Ende der Drops so gut wie gelutscht war. Neuruppin stellte auf eine Manndeckung um, die ihnen aber auch nur noch den letzten Treffer der Partie einbrachte. Der HCA geht mit diesem 21:18-Heimsieg nun beruhigt und gestärkt in die neuen Aufgaben der kommenden Woche. 

Für den HCA spielten: T. Scheer, C. Püschel - C. Mercier, P. Svarovsky, D. Reinicke (2 Tore/davon 2 Siebenmeter), A. Villain (3/1), M. Wolak, F. Bailleu (1), M. Brederecke (4), P. Mahns (6), M. Rosenfeldt (1), J. Schmidt (1), S. Taube, J. Plötz (3) - D. Cavalier