Montag, 24. Februar 2014

Männer: Erster „echter” Sieg im neuen Jahr

Angermünde (pm) Die Erleichterung war den Akteuren der Männermannschaft des HCA nach dem Spiel deutlich anzusehen. Die ersten zwei Punkte im Jahr 2014 wurden durch einen 29:25-Heimsieg gegen den Oranienburger HC III eingefahren.

Das Hinspiel hatte man souverän mit 36:26 gewonnen. Der bessere Tabellenplatz, der 14-Mann breite Kader  des HCA gegenüber den zehn Spielern der Gäste und der Heimvorteil waren optimale Vorzeichen für den HCA. Der Grundstein für den späteren Sieg war der motivierte Spielbeginn der Hausherren. Mit einem schnellen 5:1-Lauf startete der HCA in die Partie. Bis zum 9:5 änderte sich an der Führung von vier Toren auch nichts. Doch was sind schon vier Tore im Handball, dachten sich die Oranienburger. Der HCA war zwar spielerisch besser, nutzte aber wie schon in den vergangenen Spielen seine zahlreichen Chancen nicht. Warum der HCA zur Zeit eine, sagen wir, nicht optimale Chancenverwertung aufweist, ist Spielern und Trainer (noch) ungewiss. Die Gäste kamen also bis auf zwei Tore zum 9:7 heran. Denny Reinicke übernahm jetzt Verantwortung und markierte einige wichtige Tore aus dem Rückraum, so dass die Oranienburger nicht weiter herankamen. (11:9) Den Schlussspurt der ersten Halbzeit entschied der HCA dann 3:1 für sich. Damit ging es mit einer guten 14:10-Führung in die Kabine.

Betrachtet man sich nun die Torfolge des Protokolls, dann wird deutlich, dass Halbzeit zwei ein Spiegelbild der ersten war. Der HCA kam mit frischem Wind aus der Kabine und baute den Vorsprung auf 17:11 aus. Allerdings verpasste man es, den Sack endgültig zuzumachen. Oranienburg mogelte sich Tor um Tor heran und beim Stand von 20:18 für den HCA Mitte der zweiten Halbzeit war wieder alles offen. Nachdem der Spielverlauf, welcher einer Sinuskurve glich, für den HCA den kurzzeitigen „Tiefpunkt” erreicht hatte, ging es nun jedoch wieder bergauf. Coach Dirk Cavalier nutzte seine breite Bank aus und wechselte frische Leute ein. Diese erledigten ihre Aufgaben auf dem Spielfeld mit Bravur und stellten den ursprünglichen Abstand von sechs Toren wieder her. (26:20) Bis fünf Minuten vor Schluss konnte dieser Vorsprung auch sicher verwaltet werden (29:23), ehe die Gäste aus der Oberhavel noch etwa Ergebniskosmetik betrieben und die Partie beim 29:25 ihren Endstand fand.

Nun steht erneut eine Spielpause auf dem Programm. Erst am 8.3. geht es für die HCA-Männer nach Finowfurt, mit denen ja noch eine Rechnung offen ist. Das Hinspiel verloren die Angermünder daheim mit 20:19.

Für den HCA spielten: C. Püschel, T. Scheer - A. Villain (4), M. Brederecke (2), D. Reinicke (9), P. Mahns (1), C. Mercier (1), M. Fehrmann (4), J. Plötz (1), F. Bailleu (3), H. Branding (2), M. Wolak (1), M. Rosenfeldt, S. Taube (1) - D. Cavalier