Montag, 24. Februar 2014

Frauen: Zu Hause wieder erfolgreich

Angermünde (dr) Mit einem 25:18 Erfolg gegen den Tabellennachbarn aus Fredersdorf/Petershagen halten die Damen den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga und etablieren sich weiterhin auf Platz 4.

Mit den Gästen aus Fredersdorf/Petershagen war am Wochenende einer der beiden Neulinge in der Brandenburgliga beim HCA zu Gast. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord haben sich die Märkisch Oderländerinnen in dieser Saison bisher mehr als wacker geschlagen und stehen mit bisher 10 Punkten fest im Mittelfeld der Liga. Einen der zehn Punkte hatte man sich im Hinspiel auch gegen die Angermünderinnen erspielen können, als man sich 21:21 Unentschieden trennte.

Auf Seiten des HCA war man gewillt, die Fehler aus dem Hinspiel abzustellen, um dieses Mal in der eigenen Halle zwei Punkte zu erspielen. Das Spiel begann zumindest für die Angermünderinnen relativ vertraut. Leider im Negativen. Wieder einmal brauchte man mehr als zehn Minuten um einigermaßen anständig ins Spiel zu kommen. Der Gegner tat es den Gastgebern jedoch gleich und reihte sich anständig in die hohe Anzahl technischer Fehler ein. So waren nach 15 Minuten folgerichtig gerade einmal neun Tore gefallen. Der HCA führte mit 6:3. Bis dahin war man vor allem über die Außenpositionen und im Eins gegen Eins erfolgreich. Das sonst so gut funktionierende schnelle Spiel nach vorn litt erheblich unter den eigenen Fehlern. Zum Ende der ersten Hälfte verstand es nun der Gast auch mehr und mehr die Schwächen der Angermünderinnen auszunutzen. Dem HCA gelang es über die Stationen 8:5; 9:7 und 11:10 den Gegner jedoch bis zum Halbzeitpfiff ein wenig auf Distanz zu halten.

Die Halbzeitpause nutzte das Team um gemeinsam die Fehler der ersten Hälfte zu analysieren und Wege zu finde, diese in der zweiten Hälfte abzustellen. Das sollte ab der 40. Minute beim Stand von 15:13 auch endlich gelingen. Mit einem wesentlich konzentrierteren und vor allem konsequenterem Angriffsspiel gelang es den Damen nun einfache Tore zu erzielen. Die Deckung stellte sich immer besser auf die Spielzüge der Gäste ein und konnte im Zusammenspiel mit den starken Torhüterinnen Jähnke und Kind diverse gute Möglichkeiten der Gäste entschärfen. Beim Stand von 20:16 setzten die Uckermärkerinnen dann zum Knock Out für der Gäste aus Fredersdorf/Petershagen an. Mit einem 5:0 Lauf ließ man nun keinen Zweifel mehr daran, wer dieses Spiel für sich entscheiden wird. Beim Stand von 25:18 ertönte der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichterduos aus Hennickendorf.  

Der HCA spielte mit: Jähnke, Kind (1), Duckert (2), Baumann (4), Dolch (2), Kottke (5), Dahlke (6), Schröder (1), Klan, Kühn (4)