Sonntag, 2. Februar 2014

Männer: Wieder keine Punkte

Eberswalde (pm) Mit einer erneuten Niederlage musste die Männermannschaft des HCA am vergangenen Wochenende die Heimreise antreten. Das Spitzenduell gewann der 1.SV Eberswalde II in heimischer Halle mit 27:25. 

Coach Dirk Cavalier appellierte vor dem Spiel daran, dass man nicht wie in den vergangenen Wochen mit den Schiedsrichtern diskutieren, sondern sich eher auf das eigene Spiel konzentrieren solle. Des Weiteren gab es die taktische Anweisung den schnellen und torgefährlichen Mittelmann der Eberswalder mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. 

Beide Mannschaften standen aus Sicht der Tabellensituation natürlich unter Druck. In der Anfangsphase war dies auch bis zum 2:2 zu spüren. Danach zeigten sich die Barnimer motivierter und fanden überzeugender den Abschluss. Sie bauten ihre Führung bis auf 9:3 aus. In diesem Abschnitt sah Frank Bailleu leider frühzeitig die glatt Rote Karte, nachdem er den gegnerischen Spieler im Konter von hinten zu Fall brachte. Bei dieser Entscheidung gab es auch keine Diskussion. Nach der anschließenden Auszeit durch Dirk Cavalier lief es dann aber besser. Die Abwehr stand gut und ließ bis auf einige unorthodoxe Würfe nur wenig zu. Über die zweite Welle konnte der Rückstand auf 10:7 verkürzt werden. Bis zur Pause war für die Angermünder aber auch wiederum nicht mehr drin. Es ging vom 10:7 und über den Spielstand 13:10 sowie 15:12 in die Halbzeit.

Der Anfang der zweiten Halbzeit wies parallelen zum Spiel gegen Liebenwalde auf. Der HCA fand den  eindeutig besseren Start, denn jetzt schaffte man es endlich den Rückstand von drei Toren zu egalisieren, womit die Partie beim 16:16 wieder völlig offen war. Doch wie bereits gesagt, dies war leider wieder nur ein kurzes Intermezzo. Die Angermünder spielten sich gute Möglichkeiten im Angriff heraus, doch wer den Ball nicht konsequent unterbringt, der wird bestraft. Die Gastgeber übernahmen nun wieder mit 19:16 die Oberhand und bei der deutlichen sechs Tore Führung (24:18) wie zu Beginn sah es für den HCA nicht sehr rosig aus. Nichtsdestotrotz stemmten sich die Angermünder mit Erfolg gegen die drohenden Niederlage. Es waren noch knapp drei Minuten zu spielen und der HCA machte es beim Stand von 27:24 nochmal spannend. Mit einer kompletten Manndeckung versuchten die Angermünder nun den Punktverlust zu verhindern. Die Gelegenheiten waren sogar noch vorhanden, aber aus welchen Gründen auch immer haperte es ganz einfach an diesem Tag am Abschluss. Selbst der abschließende freie Konter fünf Sekunden vor Schluss konnte zum 27:26-Anschlusstreffer nicht verwertet werden. 

Mit den oberen drei Mannschaften (Eberswalde, Lychen und Liebenwalde) hat man nun nichts mehr zu tun. Aus eigener Kraft wird ein oberer Tabellenrang also schwierig. Die zweiwöchentliche Pause kommt dem Team wahrscheinlich nun ganz gelegen, um die kleinen Schwächephasen ausreichend zu analysieren und mit neuer Energie das Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des Oranienburger HC anzugehen.

Für den HCA spielten: C. Püschel, S. Scherel - A. Villain (2), M. Brederecke (1), D. Reinicke (6), P. Mahns (2), C. Mercier (2), M. Fehrmann (4), J. Plötz (4), F. Bailleu, M. Wolak (1), T. Scheer (1), P. Svarovsky (1), S. Taube (1) - D. Cavalier