Sonntag, 9. Februar 2014

Frauen: Erste Auswärtspunkte in 2014

Die Damen des HC 52 Angermünde gewinnen ihr Auswärtsspiel beim Tabellenletzten aus Doberlug Kirchhain deutlich mit 31:24 und fahren so die ersten Punkte in der Ferne im Jahr 2014 ein.

Mit einem sehr dünn besetzten Kader traten die Damen die lange Fahrt in den Süden Brandenburgs an. Auf lediglich neun Spielerinnen konnte man an diesem Ferienwochenende zurückgreifen. Auch die Gastgeber waren zahlenmäßig mit insgesamt 11 Akteurinnen nicht wesentlich besser dran.

Im Hinspiel wurden die Elbe-Elsterinnen von den Damen des HCA mit 37:15 deklassiert und waren vor heimischem Publikum sicherlich auf Wiedergutmachung aus. Doch der HCA war gewarnt, jedes der Spiele in den vergangenen Jahren bei Doberlug Kirchhain war bisher hart umkämpft und alles andere als ein Selbstläufer. Das sollte in diesem Jahr zumindest auch für die erste Halbzeit gelten. Mit der nötigen Motivation und einer respektvollen aber selbstbewussten Einstellung ging es dann in der ersten Spielabschnitt.

In einer ersten Hälfte mit einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten erwischten beide Mannschaften einen eher holprigen Start. Die Gäste aus der Uckermark taten sich vor allem in der Anfangsphase mit der offensiv ausgerichteten Deckung des Gegners schwer. Die Gastgeberinnen hingegen fanden kaum ein Mittel gegen die kompakt stehende 6:0 Deckung der Angermünderinnen. So fielen die meisten der 19 Tore im ersten Abschnitt über Tempogegenstöße oder Einzelaktionen. Keiner Mannschaft gelang es sich mit mehr als einem Tor abzusetzen und die Führung wechselte ständig hin und her. Beim Stand von 10:9 für die Gäste aus der Uckermark ertönte der Halbzeitpfiff.

Für die Damen des HCA und ihren Trainer gab es in der Kabine Einiges zu besprechen. Einig waren sich alle, dass man auf keinen Fall das volle Leistungsvermögen abgerufen hatte und vor allem im Abschluss mindestens eine Schippe drauf legen musste, um die in der Tabelle sichtbaren Kräfteverhältnisse auch auf dem Spielfeld darzustellen. Das sollte im zweiten Abschnitt gelingen. Mit insgesamt 21 Toren  in den zweiten 30 Minuten trumpften die Damen vor allem mit ihrem gewohnt schnellen Umschaltspiel und schnellen Kontern auf. Im Positionsangriff wurden nun auch die durch Kreisläuferin Kottke freigesperrten Lücken egoistischer ausgenutzt und in Tore umgemünzt. Die Gastgeberinnen wirkten zunehmend beeindruckter von der robust stehenden Abwehr des HCA und rannten sich ein ums andere Mal fest, was durch den HCA wiederholt mit einfachen Toren durch Janine Duckert und Maren Kühn bestraft wurde.

Insgesamt ließ der HCA jedoch auch im zweiten Abschnitt zu viele einfache Tore zu und wirkte in der einen oder anderen Situation etwas schläfrig, was sicherlich auch am dünn besetzten Kader lag. Trotz allem überzeugte die Angriffsleistung im zweiten Durchgang und sicherte so einen am Ende deutlichen Erfolg. In den kommenden zwei Wochen stehen für die Damen des HCA zwei Heimspiele gegen die direkten Tabellennachbarn aus Luckenwalde und Petershagen an.

Der HCA spielte mit: M. Kind, L. Bretsch, A. Lüben, C. Dolch, M. Kühn, J. Duckert, E. Dahlke, J. Baumann, F. Kottke