Montag, 10. März 2014

Männer: Kämpferische Leistung bringt die Revanche

Finowfurt (pm) An den Finowfurter SV hatte der HCA keine besonders schönen Erinnerungen. Im vergangenen November verlor man vor heimischem Publikum mit 20:19. Umso größer war die Freude, dass die Revanche am vergangenen Wochenende gelang und die HCA-Mannen mit 29:25 siegreich von der Platte gehen konnten.

Coach Dirk Cavalier plagten vor dem Spiel ein paar kleine Personalsorgen. Mit Frank Bailleu, Martin Brederecke, Steve Bräunig und Denny Reinicke fehlten der HCA-Abwehr sowie dem Angriff wichtige Spieler. Aus diesem Grund musste während der gesamten Partie viel zirkuliert werden.

Die Angermünder markierten nach erfolgreichem Ballgewinn den ersten Treffer der Partie. Die Finowfurter kamen über ihre starke linke Angriffsseite ins Spiel und führten wenige Minuten später mit 3:2. Der HCA suchte zu Beginn einfach zu früh den Abschluss, weshalb die Bälle überhastet weggeworfen wurden. Andy Villain übernahm nun das Zepter und leitete das Spiel im HCA-Angriff. Die herausgespielten Chancen wurden, nicht wie in den vergangenen Spielen, erfolgreich verwertet. Der HCA konnte sich somit einen Vorsprung von 5:3 erarbeiten. Die Finowfurter, angespornt durch ihre zahlreichen Anhänger, kamen wieder auf 5:5 heran. In der Folgezeit war es ganz klar ein Spiel auf Augenhöhe. Auf ein Tor der Angermünder folgte stets ein Tor der Finowfurter. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern bis zum Pausenstand von 15:14 für den HCA eine kämpferische und motivierte Leistung.

Coach Cavalier war zufrieden mit dem Spiel seiner Schützlinge. „Der Kampf stimmt. Auch Vorne haben wir jetzt mal das Glück, dass der ein oder andere Ball den Weg ins Tor findet.”

Halbzeit zwei eröffneten die Finowfurter mit einem Tor zum 15:15. Am offenen Schlagabtausch aus den ersten 30 Minuten sollte sich nichts ändern. Jeder Fehler wurde jetzt bestraft. Leider machte der HCA davon gleich zwei in der Abwehr, weshalb die Finowfurter erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnten. (19:17) Doch wenn die HCA-Spieler etwas in dieser Saison gezeigt haben, dann, dass sie auch solche kurzzeitigen Tiefschläge wegstecken können. Maik Fehrmann, der sich an diesem Tag als sicherer Siebenmeterschütze erwies und Stefan Taube machten wichtige Aktionen im HCA-Angriff. (19:19) Das Spiel war nichts für schwache Nerven, denn es wollte einfach keine der beiden Mannschaften Verschleißerscheinungen zeigen. (20:20, 21:21, ..., 25:25) Knappe fünf Minuten waren noch zu spielen und Finowfurt nahm die Auszeit. Den nachfolgenden Angriff konnten die Gastgeber nicht im Tor unterbringen. Der HCA machte es besser und ging mit 26:25 in Front. Um die Schlussphase zusammenzufassen: Ein stark stehender Sebastian Scherel, eine Zeitstrafe gegen Finowfurt und drei weitere HCA-Angriffe, die konsequent umgesetzt wurden, brachten den 29:25 Ausswärtserfolg.

Der HCA hat nun erneut ein Wochenende spielfrei, ehe es am 22.03. zum Heimspiel gegen den SV Eichstädt kommt.

Für den HCA spielten: C. Püschel, S. Scherel - A. Villain (7), P. Mahns (1), C. Mercier (4), M. Fehrmann (5), J. Plötz (3), T. Scheer, H. Branding, M. Wolak, M. Rosenfeldt, S. Taube (5), P. Svarovsky (4) - D. Cavalier