Sonntag, 30. März 2014

Männer: 9 Leute holen zufriedenstellendes Unentschieden

Neuruppin (pm) Die Handballmänner des HCA reisten am vergangenen Wochenende zur zweiten Mannschaft des HC Neuruppin, welche einen Platz hinter dem HCA in der Tabelle zu finden ist. Das Spiel endete für beide Seiten sportlich gerecht mit 24:24.

Mit Hannes Branding und Andy Villain standen Dirk Cavalier lediglich zwei adäquate Rückraumspieler zur Verfügung und das die Ausgangsposition mit nur insgesamt neun Spielern zudem nicht rosig war, sollte klar sein. Aber auch der Gastgeber hatte eine dünne Personaldecke mit zehn Spielern zu verzeichnen.

Das erste Tor der Partie machten die Neuruppiner. Die Angermünder, mit ihrem Rückraum um Hannes Branding, Andy Villain und Peter Mahns, versuchten das Spiel in den Anfangsminuten ruhig zu gestalten, denn schließlich musste die eigene Luft über 60 Minuten gut verteilt werden. Begünstigt durch ein paar Pfostentreffer der Neuruppiner, aber auch gut stehendem Christian Püschel im Angermünder Gehäuse gelang eine überraschende 5:1-Führung. In den weiteren Minuten bekam das Spiel des HCA keinesfalls einen Bruch. Andy Villain leitete das Spiel auf der Mittelposition und Peter Mahns sowie Hannes Branding setzten ihre Außenspieler Jan Plötz und Steve Bräunig gut in Szene. Die vier Tore Führung konnte so über die Stationen 8:4, 10:6 und 12:8 gehalten werden. Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich dann aber doch ein paar kleine Konzentrationsschwächen sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr des HCA ein. Neuruppin kam über ihre gefährliche linke Seite wieder ins Spiel und verkürzte auf 12:11. Mit 13:12 für den HCA trat man dann den Gang in die Kabine an.

Für den zweiten Spielabschnitt war es wichtig, dass die Männer um Coach Dirk Cavalier weiter taktisch diszipliniert und ruhig spielen. Dadurch schafften es die Angermünder dann auch erneut, den Gastgeber mit drei Toren auf Distanz zu halten. (16:13) Tobias Scheer, der sich mittlerweile auf der Position des Halblinken wieder fand, markierte nun wichtige Treffer, die die Führung des HCA aufrecht erhielt. Die Kreisanspiele fanden mit Marcel Rosenfeldt oder Maximilian Wolak ebenfalls ihr Ziel und wurden entweder im Tor untergebracht oder in einen Siebenmeter umgemünzt. An diesem Tag erwies sich Andy Villain als sicherer Schütze und brachte eine 100%-ige Quote vom Punkt. Bis zum 21:18 konnte der HCA die Neuruppiner ärgern, doch in der Folgezeit bewahrten diese kühlen Kopf und kamen wie in Halbzeit eins wieder heran und schafften es sogar nach dem 1:0 zum zweiten Mal in Führung zu gehen. (24:23) Es waren noch knapp zwei Minuten auf der Uhr. War‘s das für die Angermünder? Bezeichnend für dieses „Wundertütenspiel” sollte der HCA nochmals zwei Gelegenheiten zum Torerfolg bekommen. Eine davon nutzten sie zum 24:24 Ausgleich, die Zweite, etwa 15 Sekunden vor Schluss, wurde allerdings durch eine unschöne Aktion gegen Hannes Branding vereitelt. Die Schiedsrichter zogen entsprechend die Rote Karte. Andy Villain nagelte den letzten Freiwurf mit der Schlusssirene dann an das Lattenkreuz. Coach Dirk Cavalier hätte nach eigener Aussage „in den Hallenboden gebissen”, wenn der Ball noch im Tor gelandet wäre. Beide Mannschaften gingen mit zufriedenen Gesichtern von der Platte, da sich alle einig waren, dass das Unentschieden in dieser Form gerecht war.

Am kommenden Familien-Samstag erwartet der HCA dann in der Mehrzweckhalle die Bären aus Bernau. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Für den HCA spielten: C. Püschel - A. Villain (7, davon 4 Siebenmeter), P. Mahns (3), J. Plötz (4), T. Scheer (2), M. Wolak, M. Rosenfeldt (3), S. Bräunig (4), H. Branding (1) - D. Cavalier