Montag, 3. Dezember 2012

ml. Jugend B: Spannendes UM-Derby mit HCA-Happyend

Lynchen (wk) Spitzenspielzeit in Lychen. Der bisherige Tabellenführer, der HCA, musste am Wochenende nach Lychen. Dort hängen die Trauben bekanntlich traditionell hoch, diemal jedoch gab es in einem spannenden und dramatischen Kampfspiel einen Auswärtssieg für die Angermünder.

Eines sei vorweg gesagt, es war ein faires, aber auch hochklassiges Spiel beider Teams, die sich aus vielen Vergleichen ihrer Jugendzeit kennen. 

Der HCA begann selbstbewusst und ging richtungsweisend auch in Führung. Der Gastgeber ließ sich jedoch nicht beeindrucken und schlug zurück. Das 4:2 (8.Minute) schien den Gastgeber selbstbewußter werden zu lassen. Angermünde aber blieb cool und setzte Lychen unter Druck. Es waren wieder die genialen Anspiele von Lukas Branding auf Max Wolak und die anderen, die den Unterschied ausmachten. Angermünde spielte eine ganz starke erste Halbzeit und setzte sich 8:5 ab. Eine taktische Umstellung beim Gastgeber brachte den Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff wieder heran (10:10 24. Minute). Ein genialer direkter Freiwurf durch Lukas Branding und der HCA ging mit einem 11:10 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchte Lychen den HCA-Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen. Sein Schatten schien Lukas Branding bis aufs Klo zu folgen. Auch die kurzzeitigen personellen Umstellungen und eben diese Manndeckung brachten Angermünde kurzfristig aus der Fassung. Lychen führte so folgerichtig mit 15:12. 

Die Entscheidung? Mitnichten! Christian Püschel kam zurück ins HCA-Tor und die taktische Umstellung von Lukas Branding (Außen) und Max Thönneßen (Kreis) erwiesen sich als Volltreffer. Vor allem Max am Kreis war nun treffsicher. Auch der Angermünder Rückraum mit Niki Zielke und Mario Hahne kam zu Torerfolgen und eine dramatische Schlussphase begann. In der 47. Minute stand es 23:23 und nun entschieden kleine Nuancen über Sieg und Niederlage. Angriff Angermünde und 7m - Möglichkeit für den HCA. Markus Toll verwandelte sicher und das war die Führung für den Gast. Mit dem Druck der Zeit im Rücken wurde Lychen nervös und vergab eine sichere Torchance. 17 Sekunden vor dem Schlusspfiff Team-Timeout durch den HCA. Das sollte reichen! Lychen ging auf offensive Manndeckung - das nutzte Lukas Branding mit einem glanzvollen Anspiel auf Max Wolak und der erzielte den 25:23 Siegtreffer. Auswärtssieg und Tabellenführung für die Angermünder. 

Eine feine taktische Leistung, eine stabile und flexible Deckung und eine gesunde Portion Selbstbewußtsein brachten diesen insgesamt auch verdienten Angermünder Erfolg über einen sehr spielstarken Gegner, der immerhin über 1 1/2 Jahre ungeschlagen war.

Für den HCA spielten: C. Püschel, A. Mundt - M. Wolak (8), M. Arndt, M. Toll (3),  M. Habermann, M. Hahne (3), L. Branding (4), D. Zielke (2), H. Hartwig und M. Thönneßen (5)