Dienstag, 13. Dezember 2011

Frauen: Herbstmeister in der Brandenburgliga

Durch einen hartumkämpften 27:23 Heimerfolg gegen den SV Lok Rangsdorf behaupten die Handballerinnen des HC 52 Angermünde die Tabellenführung in der Brandenburgliga und dürfen sich zugleich Herbstmeister nennen.


9. und letzter Spieltag in der Hinrunde der Brandenburgliga. Wiedermal ein Heimspiel für die Uckermärkerinnen. Wie so oft in dieser Saison. Bereits sieben Mal trat man in heimischer Halle an und spielte durchaus erfolgreichen Handball. Erst einmal gingen die HCA’ lerinnen mit einer Niederlage vom Parkett. Das erste Spiel verlor man knapp mit 2 Toren Rückstand gegen die Frauen aus Doberlug Kirchhain (jetzt Tabellendritter).
Danach sollten sich die Leistungen des HCA stetig verbessern und kein Spiel mehr verloren gehen. Nicht nur in der Liga konnte man punkten, auch im Landespokal spielte man sich bis ins Achtelfinale.

Der letzte Sieg in dieser Hinrunde war allerdings alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Ein hartnäckig kämpfendes Team aus Rangsdorf verlangte den Angermünderinnen noch einmal alles ab, bevor man in die wohl verdiente Winterpause gehen konnte. Dabei lief nach Anpfiff zunächst alles wie geschmiert. Die offensive Deckung fischte sich einen Ball nach dem Anderem vom gegnerischen Angriff und brachte diese über Tempo Gegenstöße im gegnerischen Kasten unter. So stand es nach 10 Minuten bereits 7:2 für die Heimmannschaft. Danach verflog allerdings die Leichtigkeit im Angermünder Spiel. Gründe dafür waren, das starke Zusammenspiel über die Kreisposition und eine verbesserte ebenfalls offensive Deckungsarbeit der Gäste sowie die wieder einmal aufkommende Phase der Uckermärkerinnen, in der nicht jeder Hundertprozentige den Weg ins Tor fand. So kämpften sich die Teltow-Flämingerinnen Treffer um Treffer heran und gingen nicht unverdient mit einer 12:13 Führung in die Halbzeitpause.
Trainer und Mannschaft waren sich in der 10minütigen Pause einig. Geradliniger spielen, die einfachen Tore machen und das Angriffsspiel der Gäste über den Kreis unterbinden, sollten der Schlüssel zu einem erfolgreichen zweiten Abschnitt sein.
Zwar markierten die Gäste nach Wiederanpfiff die ersten beiden Treffer der zweiten Hälfte, jedoch zündete der Gastgeber danach den Turbo und erzielte 6 Tore in Folge (19:15). Die Zuschauer in der Ehm-Welk Halle sahen in der Folge allerdings ein weiterhin ausgeglichenes Spiel in dem der Gast den Siegeswillen nie verlor. Es entwickelte sich in den letzten 20 Minuten eine unterhaltsame und hart umkämpfte Partie. Die Führung gaben die Angermünderinnen über die Spielstände 21:19 und 25:20 allerdings nicht mehr ab, weil man in den entscheidenden Momenten einfach präsenter agierte als der Gast. Vor allem über das Konterspiel konnten beide Mannschaften Treffer erzielen. Beim Stand von 27:23 ertönte dann das Schlusssignal und die Freude bei allen, die es mit der Heimmannschaft hielten war groß. Das gute Ergebnis der Hinrunde ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, zu dem jede einzelne Spielerin einen großen Beitrag hinzu gesteuert hat.

Die relativ kurze Winterpause haben sich die Angermünderinnen nun redlich verdient. Mit den Ergebnissen aus der Hinrunde ist ein solider Grundstein für eine sehr schwere Rückrunde gelegt, muss man doch nun bei fast allen Gegnern auswärts antreten. Zwei echte Kracher gibt es gleich zum Beginn des neuen Jahres. Im Achtelfinale des Landespokals trifft man am 07.01.2011 in heimischer Halle auf den derzeitigen Dritten der Ostsee-Spree Oberliga, MTV Altlandsberg II. Bereits eine Woche später reisen die Damen zum Spitzenspiel nach Doberlug-Kirchhain.
Die Frauenmannschaft des HC 52 Angermünde bedankt sich bei allen treuen Fans für die geleistete Unterstützung im Sportjahr 2011 und wünscht besinnliche Feiertage sowie einen Guten Rutsch ins Neue Handballjahr 2012.