Sonntag, 28. Oktober 2012

Frauen: Mit der Familie zum Sieg

Angermünde (dr) Mit einem 29:20 Erfolg erspielen sich die Damen den dritten Heimsieg der Saison und setzen sich vorübergehend wieder an die Spitze der Brandenburgliga.


Unter dem Motto „Ein Nachmittag mit der Mannschaft! Gemeinsam und hautnah Mitfiebern, Daumen drücken und Gewinnen“ luden die Damen des HC 52 Angermünde zum ersten Familientag in die Angermünder Mehrzweckhalle ein. Die Damen staunten dann zur Begrüßung des Publikums nicht schlecht, dass so viele Familienmitglieder dem Aufruf gefolgt waren. Diese verliehen der Halle im Anschluss eine lautstarke Heimatmosphäre und feuerten ihre Töchter, Tanten und Frauen zu jeder Zeit an. Im Mittelpunkt stand an diesem Nachmittag natürlich auch der Handballsport. Im fünften Spiel der laufenden Saison traten die Damen nun wieder zu Hause an und wollten hoch motiviert die nächsten Punkte einfahren. Bereits in den ersten zehn Minuten des Spiels sollte daran auch kein Zweifel aufkommen, denn die Damen legten mit ihrem Konterspiel los wie die Feuerwehr. Beim Stand von 6:2 nach 8 Minuten sah sich der Gästecoach bereits zu einer Auszeit gezwungen. Am Spiel der Angermünderinnen gab es bis dahin nichts auszusetzen, so dass die Maßgabe Konzentriert weiter zu spielen Inhalt der ein-minütigen Auszeit war.

Auch bis zur 20. Minute erspielte man sich u.a. über sehenswerte Kreisanspiele weiter Tor um Tor und lag mit 11:4 in Führung. Die letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs ruhten sich die Damen allerdings zu sehr auf ihrem Polster aus und kassierten mehr Gegentreffer als bis dahin im gesamten Spiel. Auch auf Grund einiger technischer Fehler und einer stärker aufspielenden Gästemannschaft ging es so „nur“ mit einem 13:10 Vorsprung in die Pause.


In einer sehr knapp gehaltenen Pausenansprache verdeutlichte der Trainer, dass mit Anpfiff der zweiten Hälfte wieder von jedem einzelnen Spieler Torgefahr ausgehen muss, um das Ergebnis am Ende dieses Spieltages positiv zu gestalten. In der Deckung sollte wieder aggressiver agiert werden, um wieder mehr Fehler im Aufbau der jungen Gästemannschaft zu provozieren. Das nahmen sich die Damen nach einer kurzen „Eingewöhnung“ in Halbzeit zwei zu Herzen und erzielten sehenswerte Treffer. In dieser Phase waren es vor allem die Routiniers Olivia Cettl und Carolin Dolch, die ihr Team mit starken Aktionen anführten. Aber auch alle anderen Spielerinnen zeigten gelungene Aktionen auf allen Positionen. Beim Stand von 23:14 zehn Minuten vor Abpfiff war klar, dass der Familientag auch auf dem Parkett einen gelungenen Ausklang finden sollte. Diesmal ruhten sich die Damen jedoch nicht aus, sondern spielten konsequent bis zum Abpfiff weiter. Auch die Nachwuchsspielerinnen Lisa Bretsch und Lucie Gehrke bekamen Einsatzzeiten und konnten so zum dritten Heimsieg der HCA Frauen beitragen. Ein Kompliment geht auch an das nie aufsteckende und sympathische Gästeteam, das auch in der Schlussphase sehenswerte Aktionen parat hatte. 

Beim Abpfiff zeigte die Tafel einen Endstand von 29:20 an, der dann lautstark mit allen Fans und Familienmitgliedern bejubelt wurde. In der nächsten Woche findet dann das Spitzenspiel der Brandenburgliga in heimischer Halle gegen Werder statt. (Anpfiff: 03.11.2012 - 16:00 Uhr)

Besonders bedankt sich die Damenmannschaft beim tollen Publikum und allen fleißigen Helferinnen an  diesem Tag.