Dienstag, 2. Oktober 2012

Frauen: Auswärtssieg beim Tabellenführer

Rangsdorf (dr) Mit einem 26:25 Auswärtserfolg beim bisherigen Tabellenführer SV Lok Rangsdorf erspielen sich die Damen des HC 52 Angermünde ihren dritten Sieg im vierten Spiel der noch jungen Saison.

Nachdem man im letzten Spiel einen hart erkämpften Heimsieg gegen Falkensee eingefahren hatte, wollten die Damen nun auch dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Teltow-Fläming die erste Niederlage beibringen. Dass das allein mit Kampf und Willen nicht zu schaffen sein wird, war allen Akteurinnen bewusst. Zu wenig hatte man in den vergangenen Partien spielerisch überzeugen können, auch eine Steigerung in der Wurfausbeute musste unbedingt her. So schwor sich das Team aus der Uckermark kurz vor Anpfiff noch einmal auf alle Stärken ein, die diese Mannschaft ausmachen. Von Anpfiff an wurde deutlich, dass sich an diesem Tag zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber stehen. Die Gastgeberinnen eröffneten im ersten Angriff  über die wurfgewaltige linke Aufbauspielerin das Spiel und erzielten das erste Tor. Mit der eigenen ersten und zweiten Welle wollten die Angermünderinnen dem Paroli bieten und eigene einfache Tore erzielen. Dies gelang, aber auch durch schöne Kombinationen im Positionsangriff konnten Tore erzielt oder Siebenmeter herausgeholt werden, die Elisa Dahlke an diesem Tag zu verwandeln wusste. Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft absetzen. Unzufrieden war der Trainer der Gäste lediglich mit der Abwehrarbeit auf der Rechtsaußenposition. Zu einfach konnte die Spielmacherin der Heimmannschaft ihre Mitspielerin in Szene setzen und diese somit Tor um Tor erzielen. Dennoch gingen die Gäste mit einem 1-Tore-Vorsprung in die Pause.

Das bereits angesprochene „Loch“ in der Deckung wurde in der Kabine thematisiert und zudem vom Trainer gefordert, weiterhin mit Selbstvertrauen und Biss die eigenen Aktionen zu setzen.

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte erspielten sich die Damen und einen Drei Tore Vorsprung, den sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben sollten. Durch tolle Tore über die Aufbaupositionen von u.a. Neuzugang Emily Weiske konnten die Gäste immer wieder Treffer vorlegen. Mit laufender Spielzeit wurde die Partie ruppiger, so dass der Gast des Öfteren in Unterzahl agierte. Durch gute Verschiebung der Gästedeckung war es den Rangsdorferinnen jedoch kaum möglich die personelle Überzahl in Tore umzumünzen. Stattdessen trafen die Uckermärkerinnen über schnelle Konter durch Denise Hahne oder Eileen Reinicke.

Beim Stand von 26:23 zwei Minuten vor Schluss schien der „Drops bereits zu Gunsten der Angermünderinnen gelutscht“. Jedoch musste nochmal gezittert werden, der Strafwurf fand den Weg nicht ins Tor und in Unterzahl kassierte man noch zwei Gegentreffer. Endstand 26:25. Die HCA`lerinnen freuten sich ausgelassen über diesen ersten Auswärtserfolg und vor allem darüber, dass man endlich auch mehr spielerisch überzeugte und die Anzahl der technischen Fehler im geringen Maße halten konnte. In den kommenden vier spielfreien Wochen gilt es nun, die noch erkennbare Luft nach oben weiterhin auszufüllen.