Sonntag, 26. Februar 2012

Männer: Mit Siegeswillen zum 2. Auswärtserfolg

Potsdam (pm) Für die Männer des HC 52 Angermünde ging es am 14. Spieltag der Verbandsliga/Nord zum Tabellensiebten nach Potsdam. Es sollte der Tag des Tobias Scheer werden. Nicht nur, weil er an diesem Tag Geburtstag hatte und deshalb einen Bus für Fans und Mannschaft bereitstellte, sondern weil er auch bärenstark im Tor agierte und damit der Grundstein für den Sieg des HCA war. Verzichten musste die Mannschaft auf die Dienste der beiden Rückraumakteure Bastkowski und Reinicke, sowie die Außenspieler Bailleu und Bräunig.

Den ersten Treffer der Partie markierten die Gäste aus Angermünde. Den anschließenden Gegenangriff verwerteten die Potsdamer dann allerdings ebenfalls im Tor der Uckermärker. In den Folgeminuten standen beide Abwehrreihen sehr sicher. Nach 9 Minuten stand es immer noch 1:1. Durch Tore von Villain am Kreis und einen schnellen Konter, den Kühl sicher im Tor des VfL unterbrachte, ging der HCA dann Mitte der ersten Halbzeit mit 3:1 in Führung.  Doch die Mannen aus der Hauptstadt präsentierten sich in der bisherigen Saison als stabile Heimmannschaft und machten es bisher keinem Gegner leicht, die Punkte aus der Halle zu entführen. Mit entsprechendem Willen und auch begünstigt durch technische Fehler der Angermünder erzielten sie den 3:3-Ausgleich. Für den HCA begann wie so oft in der Saison ein echter Schlagabtausch, indem man sich nie mit mehr als einem Tor vom Gegner absetzen konnte. Der 11:10 Halbzeitstand für den HCA spiegelt aber auch eine wie immer solide stehende Abwehr wieder.

In der zweiten Halbzeit musste das Ziel des Gastes sein, die Pausenführung auszubauen und den damit 2. Auswärtssieg der Saison einzufahren. Leider gelang dieses Vorhaben nicht ganz. Wie bereits in Halbzeit 1 standen sich beide Mannschaften in nichts nach – entweder lag der HCA mit einem Tor in Front oder aber Potsdam konnte ausgleichen. Sollten die Angermünder in der Schlussphase etwa wieder Nerven zeigen und am Ende mit leeren Händen da stehen? An diesem Samstagnachmittag war das nicht der Fall. Besonders das Geburtstagskind hielt den HCA im wahrsten Sinne des Wortes mit sensationellen Paraden im Spiel. Allein 6 von 7 Strafwürfen und einige 100-prozentige Chancen konnte der HCA-Schlussmann entschärfen, wodurch er den Potsdamern sichtlich den letzen Nerv raubte. Mit dieser Sicherheit im Rücken erarbeiteten sich die Angermünder eine 24:23 Führung. Es waren noch 20 Sekunden zu spielen und der HCA war in Ballbesitz. Die Devise lautete nun, den Ball entweder im Tor der Potsdamer unterzubringen oder ihn bis zum Schluss in den eigenen Reihen zu halten. Zwar gelang dem HCA nicht mehr das 25. Tor, aber dennoch konnte man den Vorsprung über die Zeit retten und die ersehnten 2 wichtigen Auswärtspunkte einsammeln.

Hatte man in den vergangenen Jahren bei der 3. Vertretung des 1. VfL Potsdam stets das nachsehen, so konnten die Männer um Coach Abel mit einem am Ende kämpferischen aber auch verdienten 24:23-Sieg die Heimreise antreten.  Ein Dankeschön soll nochmals an Tobias Scheer für den spendierten Bus gehen, der sich, den Fans und der Mannschaft damit ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht hat.

Am kommenden Wochenende folgt das nächste Auswärtsspiel. Gegner wird der Tabellenführer aus Borgsdorf sein, welcher überraschend beim SV Blau-Weiß Perleberg mit 32:30 verlor.

Für den HCA spielten: A. Fischer, T. Scheer – A. Villain, M. Brederecke, B. Hanisch, H. Branding, F. Smuch, R. Bollenbach, S. Taube, C.Mercier, P. Mahns, F. Kühl, P. Svarovsky, J. Plötz