Sonntag, 24. Januar 2010

E-Jugend: Stimmung trotz Niederlagen

Prenzlau (fb) Die E-Jugend des HC 52 Angermünde fuhr zu ihrem ersten Auswärtsturnier des Jahres 2010 und absolvierte Spiele gegen den SV Berolina Lychen und dem SV Fortuna Prenzlau. Obwohl die Jüngsten des HCA beide Spiele deutlich verloren, war die elterliche Unterstützung grandios.


Bevor das Turnier angepfiffen werden sollte, war noch eine Frage zu klären: Wie soll denn das neue Maskottchen, ein über ein Meter großer mit einem HCA-Trikot ausgestatteter Eisbär, heißen? Favorisiert waren die beiden Namen Otto und Flocke. Da man sich auf keinen der Vorschläge einigen konnte, hieß er ab dato „Flotto“ und alle waren zufrieden.


Das erste Spiel des Turniertages lautete HCA (Platz 4) gegen den Favoriten der Kreisunion, den SV Berolina Lychen (Platz 1). Zwölf Sekunden nach Anpfiff der Partie war es Lea Nedlin, die zum 1:0 Führungstreffer einschenkte. Die mitgereisten Fans tobten und machten das Turnier zu Heimspielen für die Angermünder. Obwohl die Kinder noch zwei gute Chancen hatten, blieb es bei dieser Begegnung beim einzigen Treffer des HCA. Der SV Berolina spielte seine Überlegenheit deutlich aus und beendet nach 30 Minuten das Spiel mit 34:1. „Aber immerhin, wir haben geführt“, waren die aufmunternden Worte des Trainerduos Lux/Bastkowski.

In der zweiten Begegnung sahen die Chancen nicht besser aus. Gegner war der Zweitplatzierte der Kreisunion, die Gastgeber des SV Fortuna Prenzlau. Nachdem die HCA-Kinder bereits 6:0 zurücklagen zeigte Jonas Buchweitz, dass auch er für sein Team treffen kann. Leider war bis auf weitere Pfostentreffer kein Torerfolg für die Gäste zu verbuchen. Aber auch nach dieser Begegnung ließ sich die E-Jugend durch die sagenhafte Unterstützung der Eltern und des neuen Maskottchens Flotto schnell wieder aufmuntern. „Der Spaß steht bei den Kindern immer noch im Vordergrund – und Spaß hatten wir ganz viel“ war das Schlusswort von Trainerin Lux nach dem Turnier in der Kreisstadt.

Der HCA spielte mit: L. Zenk, N. Rose – J. Buchweitz (1 Tor), L. Nedlin (1), A. Wenck, M. Markhoff, C. Höwing, E. Koniker, M. Svarovsky, L. Stielicke, E. Branding, J. Arndt, P. Doepner, A. Lüben, S. Prange