Sonntag, 17. Januar 2010

D-Jugend: Qulifikation mit überzeugender Leistung geschafft

Bernau (wk) Da wurde es zum Abschluss der ersten Halbserie und der damit zusammenhängenden Qualifikation für die Endrunde im zweiten Spielhalbjahr noch einmal richtig spannend. Eberswalde war durch, der HCA musste gegen starke Eichstädter Jungen gewinnen und dann anschließend darauf hoffen, dass Eberswalde gegen Oranienburg gewinnt. Damit war Spannung angesagt.
 
Zunächst die Partie HCA gegen Eichstädt: Noch vor gut einem Monat verlor der HCA ein Pflichtfreundschaftsspiel gegen die Eichstädter knapp und unglücklich. Diesmal aber stand eine entschlossene Angermünder Mannschaft auf der Platte, die unbedingt gewinnen wollte. Konzentriert gingen die Angermünder ins Spiel. André Mundt im Tor zeigte gleich zu Beginn starke Paraden und zog den Gästen den Nerv. Überhaupt war vor allem das offensive Abwehrverhalten der Angermünder bemerkenswert gut organisiert. Eben diese offensive Deckung brachte den Gegner völlig aus dem Rhythmus und der HCA eroberte so oft den Ball und erzielte schnelle Tore im Tempoangriff. So stand es nach 9 Spielminuten sage und schreibe 7:0 für die Angermünder. Erfreulich breit die Anzahl der Torschützenpalette. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung erfolgreich ausgebaut(11:3). So konzentriert hatte man die Angermünder schon lange nicht mehr erlebt. Wenn der Siebenmeter und die 3 Lattentreffer von Mario Hahne auch noch im Tor gelandet wären, wäre es für die Gäste noch schmerzhafter gewesen.

In der zweiten Halbzeit schraubte der HCA einen Gang zurück. Da nur ein Sieg und nicht dessen Höhe wichtig waren, gingen die Jungen kein Risiko mehr. Sicher ging damit die große Stärke (schnelles Konterspiel) ein wenig unter, aber manchmal heiligt der Zweck alle Mittel. So schaukelten die Angermünder den Sieg locker nach Hause. Es war vor allem die Ausgeglichenheit der HCA-Jungen, die die Überlegenheit und den Sieg gegen einen guten Gegner ausmachte. So gewann der HCA locker und sicher das Spiel mit 17:10 Toren. Der erste Schritt Richtung Aufstieg in die Oberliga war getan.

Nun wartete man auf das Ergebnis Eberswalde gegen Oranienburg. Der klare Tabellenführer ließ sich nicht hängen, absolvierte seinen Pflichtsieg und ließ beim 30:18 Sieg gegen Oranienburg keinen Zweifel an einer weißen Weste. „Danke“ sagten die Angermünder, die zwar punktgleich mit dem OHC sind, aber den direkten Vergleich mit 20:18 Toren im November gewonnen hatten.

Aus über 70 Mannschaften des Landes Brandenburg haben sich in insgesamt 5 Staffeln die jeweils beiden besten Teams qualifiziert. Die D-Jungen des HCA sind dabei im zweiten Spielhalbjahr. Das allein ist schon eine kleine Sensation. Im Februar geht es dann wieder in die Vollen. Viel Erfolg beim Abenteuer Oberliga.

Für den HCA spielten: A. Mundt, S. Kästner; L. Manthe, H. Hartwig, M. Hahne (1), L. Branding (3), M. Habermann (3), M. Toll (5), E. Pazio (4), M. Thönneßen (1)