Sonntag, 24. Februar 2013

Männer: Punkteteilung nach Tabellenkeller-Duell

Angermünde (fb) Die Männermannschaft des HC 52 Angermünde konnte gegen den SV R.-W. Werneuchen nach einer starken Aufholphase in der zweiten Spielhälfte ein 26:26-Unentschieden (Halbzeitstand 13:16) erlangen. Auch das Tabellenschlusslicht aus Barnim konnte nicht verhindern, dass der HCA seit nunmehr fünf Verbandsligapartien in den eigenen vier Wänden ungeschlagen ist. Beide Mannschaften verweilen nach dieser Punkteteilung weiter im Tabellenkeller.

Trotz eines Vierzehn-Mann-Kaders haperte es den Angermündern ab Spielbeginn an Rückraumakteuren. Wegen den Langzeitverletzten Philip Svarovsky und Dirk Wilhelm sowie Stefan Taube, der noch vom Vorspieltag beim Oranienburger HC II angeschlagen war, konnte Coach Toralf Abel nicht nach Belieben wechseln. Trotzdem lautete die Devise, die zweite Welle schnell auszuspielen und den Gegner zu überlaufen, um so die einfachen Treffer zu erzielen.

Die HCA-Mannen begannen in der Deckung mit einer defensiven Variante und einem Vorgezogenen. Man wollte so die schon aus dem Hinspiel bekannten gefährlichen Kreisanspiele verhindern und die Gäste zu Verzweiflungswürfen aus dem Rückraum zwingen. Leider ging das Vorhaben, besonders in den Anfangsminuten, nicht auf. Die Barnimer zogen mit 0:2 davon. Peter Mahns verwandelte im folgenden Angermünder Angriff aus einer unmöglichen Position zum 1:2 Anschlusstreffer. Bis zur dreizehnten Spielminute war das aber auch der einzige Treffer auf Seiten der Angermünder. Aus den vielen technischen Abspielfehlern und unnötigen Fehlwürfen resultierte ein zwischenzeitlicher 1:5 Rückstand. Zu allem Überfluss verletzte sich Hannes Branding bei einem Wurf leicht, der ab dato nur noch sporadisch eingesetzt werden konnte. Martin Brederecke brach dann aber doch den Bann, indem er die Lücke in der gegnerischen Deckung erkannte und zum verkürzenden 2:5 traf. Trotz dieses Zeichens sind die Gastgeber noch nicht in die Partie angekommen. Über die Stationen 3:6, 5:7 und 6:10 konnte der SV R.-W. seinen Vorsprung Aufrecht erhalten. Besondere Probleme machten den Angermündern die Außenakteure der Gäste. Allein zehn Treffer kassierten sie von Linksaußen, hinzu noch sechs Siebenmeter-Strafwürfe. So kam es wie es kommen musste: Die Werneuchener zogen auf 15:9 davon. Eine Auszeit vom Heim-Coach sollte vor dem Pausentee nochmals motivieren, in der Deckung robust zu stehen und die Angriffe sicher auszuspielen. Tatsächlich überlief Jan Plötz seinen Gegenspieler und traf im Konter und auch Denny Reinicke schenkte aus dem Rückraum ein, sodass man mit einem 13:16-Halbzeitstand in hoffnungsvollere zweite dreißig Minuten starten konnte.

Nach dem Wiederanpfiff schienen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gefunden zu haben. Die Barnimer schafften es, einen konstanten Zwei-Tore-Vorsprung Aufrecht zu halten (15:17, 17:19, 19:21). Es waren bis dahin Christian Mercier, der von der Außenposition zweifach traf oder Florian Bastkowski, der mit Hüftwürfen erfolgreich war. Die steigende Torhüterleistung von Tobias Scheer und das konsequente Deckungsverhalten von den HCA-Abwehrchefs Andy Villain und Frank Bailleu waren Grundstein für die erste Führung im gesamten Spielverlauf. Das Zwei-Tore-Minus wurde 130 Sekunden vor dem Abpfiff in ein Zwei-Tore-Plus umgemünzt. Schaffte man es nun, das Pferdchen nach Hause zu schaukeln? Nein! Ein freier Konter und Siebenmeter-Strafwurf konnte nicht ins gegnerische Tor untergebracht werden. Stattdessen verwandelten die Gäste gleich zweifach und trafen bei Spielminute 59:21 zum 26:26. Vierzig Sekunden blieben dem HCA den fünften Saisonsieg einzufahren. Ein unnötiger Abspielfehler ließ die Zwei-Punkte-Blase platzen. Mit einer dem Spielverlauf insgesamt gerechten Punkteteilung, auch wenn am Ende für die Gastgeber mehr drin war, bereitet man sich nun auf den Zweitplatzierten PHC Wittenberge vor, der kommendes Wochenende in die Uckermark reist.

Für den HCA spielten: S. Scherel, A. Fischer, T. Scheer – A. Villain (4 Tore/davon 3 Siebenmeter), F. Bastkowski (7), P. Mahns (4), M. Brederecke (4), D. Reinicke (3/2), C. Mercier (2), J. Plötz (1), S. Bräunig (1), F. Bailleu, H. Branding, M. Rosenfeldt – Coach: T. Abel, D. Cavalier